ich liebe ihn und koch ihn manchmal anstelle von Reis als Beilage ... und dann mach ich einen
Zartweizen- Thunfischsalat
kleingeschnittene Zwiebel in Olivenöl anrosten, dann den Zartweizen dazu und kurz mitrösten, mit der entsprechenden Menge Wasser aufgießen und auf kleiner Flamme weichkochen
inzwischen verschiedenfarbige Paprika kleinwürfelig schneiden , die Kerne von einem Granatapfel auslösen, zwei mittelgroße saure Gurkerln in kleine Würfel schneiden, den Thunfisch (natur oder in Öl eingelegt) aus der Dose nehmen und vorsichtig zerpflücken
wenn der Zartweizen schon etwas abgekühlt ist, dann die Paprikawürfel, die Gurkerln und die Granatapfelkerne zum Zartweizen geben und gut durchmischen
etwas Gurkerlwasser (ca. 3-4 El) , Balsamicoessig nach Gefühl/ Wunsch dazugenen, salzen und pfeffern, gut durchmischen und ein wenig durchziehen lassen, die Thunfischstücke dazu und vorsichtig umrühren .... bei Bedarf noch etwas Essig oder Salz oder Pfeffer dazugeben und gut abschmecken
man kann den E..y- Thunfischsalat warm und kalt essen
Habe mir unter diesem Namen nichts konkretes vorstellen können und habe daher gegoogelt und herausgefunden, dass es sich hier um Zartweizen bzw. Weizenreis handelt. Diesen habe ich schon öfters gekocht. Zartweizen entsteht, wenn Weizenkörner mit Wasserdampf vorgegart und danach geschält und getrocknet werden.
Verwendest du Sonnenweizen oder wie er bei uns als Zartweizen bekannt ist, bei deinen Speisen und wenn ja, in welchem Gericht hast du diesen am liebsten?