Mein Schwiegerson schabt die Spätzle, ich hab ihm aber noch nie dabei zugesehen. Da er derzeit im Ausland lebt, kann ich mir es auch leider grad nicht zeigen lassen. Aber ich werde ihn bei Gelegenheit fragen.
Forum - Spätzle schaben?
Habe einmal zugesehen. Da hat meine Bekannte den Teig dünn auf ein Brett aufgestrichen und dann mit einem längeren dünnen Messer ganz flach fast parallel zum Brettchen die Spätzle abgeschabt. Ich mache immer Knöpfle mitdem Knöpflesieb oder Spätzle mit einer eigenen Spätzlepresse
Ich habe es auch noch nie selber gemacht. Ich mache die Spätzle immer mit der Spätzle mit diesem Spätzlesieb .
Habe ein Spätzlesieb aus Stahl. Wenn ich es vorher in kaltes Wasser halte, bleibt der Teig nicht kleben.
ich glaube, dass man das holzbrett zwischendurch immer wieder mal ins wasser tauchen sollte. aber ich nehm lieber das spätzlesieb.
das beste Tipp das wir Dir geben können: schau auf youtube das siehst Du es wirst allerdings nicht 10x belohnt. Aber der ernsthaft gemeinten Frage wird mehrmals als 10 geholfen 
MfG Alpenkoch +Schwester
Meine Fragen sind genauso ernst gemeint wie deine Fragen Alpenkoch!!!!?
So hat halt jedes Tierchen sein Pläsierchen!
Ich hab auch kein Spätzlesieb und schab meine "Spätzle" vom Brett mit einem Messer. Aber ehrlich gesagt, werden sie auch bei mir ein bisschen unterschiedlich in der Größe. Mir ist es aber egal, meine Mama hat das in Perfektion gekonnt.
Es gibt spezielle Spätzlebretter, die haben in Schabrichtung keine scharfe Kante sondern eine Fase, und Spätzlesschaber aus Metall. Ich denke daß aber auch da,einmal dünne und einmal dickere Spätzle entstehen.
ich verwende eine Spätzlepresse
Ich würde gerne Spätzle von einem Brett schaben können. Ich schaffe es nicht, die sehen dann eher aus wie Nockerln. Gibt's da einen Trick?