Forum - Speisen mit Tauben

 
Limone

Im Internet findet man viele Rezepte mit Tauben. Habt ihr schon ein Gericht zubereitet oder auswärts schon Taubenspeisen gegessen? Wahrscheinlich findet man diese Taubengerichte nur in den Haubenlokalen. Ich habe noch nie Tauben gegessen.

sssumsi

Ja ich hab schon ein-, zweimal Taube gegessen. Wir hätten gar nicht weit entfernt sogar einen Taubenzüchter, aber ich bin kein großer Fan davon. Also werde ich sie selbst nicht zubereiten.

Billie-Blue

In einer Zeitung war vor kurzem ein Bericht über einen Taubenzüchter aus dem Burgenland, der diese  auf einem kleinen Markt in Wien anbietet.

Da stand auch , wie man die zubereitet, hat mich nicht angesprochen. Irgendwie graust mir davor.

Lebensmittel-selbstg

Ich habe auch schon einmal Täubchen gegessen, war zwar geschmacklich nicht schlecht, doch ich konnte mich auch nicht mit der Vorstellung anfreunden, eine Taube zu essen. Ich vermute, das wird überbewertet, ich mache es sicher nicht selber.

Lara1

Früher waren Tauben die Nahrung für die alten, kranken Bauersleute - darum gab es den Taubenkogel.

Ja, ich habe schon Tauben gegessen und auch gekocht. Man kann sie z.B.  füllen und braten. Sie schmecken nur, wenn sie jung sind.

DIELiz

meine Ur-Grossmutter soll auf Taubensuppe geschworen haben. Es gab den Taubenkobel im Garten.

Da wandere ich lieber von der Gjaidalm zum Taubenkogel und verspeise eine Banane

Lara1

Genau so weit wäre ich gewandert, um für meinen Mann Tauben zu besorgen, liebe DIELiz.

Das war im Endstadium seiner Krebserkrankung das Einzige, das er noch vertragen hat.

Darum finde ich deinen Beitrag nicht besonders lustig,

MartinaM

Also ganz ehrlich - ich will eine Taube gar nicht probieren - ich ekel mich davor. Das liegt aber sicher daran, dass in der Stadt die Tauben einfach  nur grauslich sind.

@ Lara1 - ich wusste nicht, dass Taubenfleisch gut verträglich ist - und kann mir natürlich gut vorstellen, dass du dieses Thema unter einer anderen Sicht beachtest.

Thanya

Auf die Idee von Taubenfleisch bin ich tatsächlich noch nie gekommen. Obwohl es ja eigentlich etwas ziemlich naheliegendes ist, im gegensatz zu Kängurufleisch beispielsweise.

Womit ist das geschmacklich vergleichbar? Eher Huhn oder Ente vielleicht?

Lara1

 @Thanya: Taubenfleisch ist dünkler, Geschmacklich eher Wildgeflügel. 

  • 1
  • 2