Forum - Spielt die Reihenfolge beim Essen eine Rolle?

Katerchen

Die Reihenfolge, in der wir essen, kann tatsächlich einen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel haben – das ist mittlerweile gut belegt. Dazu wurden Studien durchgeführt mit Menschen, die einen gestörten Blutzuckerstoffwechsel aufweisen, etwa bei Diabetes Typ 2, Prädiabetes oder Schwangerschaftsdiabetes, aber auch mit gesunden Menschen.

Wenn man zuerst ballaststoffreiches Gemüse oder Eiweiß isst und erst zum Schluss die Kohlenhydrate, fällt der Blutzuckeranstieg deutlich geringer aus, als wenn man die gleiche Mahlzeit in umgekehrter Reihenfolge isst.

Das bedeutet also, dass ich zuerst Salat, danach Hähnchenbrust und zum Schluss Nudeln essen sollte um den Blutzuckeranstieg möglichst flach zu halten. Wenn der Magen schon durch das faserreiche Gemüse und Eiweiß gefüllt ist, also schon beschäftigt ist mit der Verdauung, werden die Zuckeranteile aus den Kohlenhydraten später und langsamer aufgenommen. (sueddeutsche)

Billie-Blue

Katerchen, ich fasse es nicht, meine völlig normale Antwort wird kontrolliert.

Ich habe nur geschrieben, dass das sehr interessant ist und eine Gemüsesuppe als Vorspeise dann schon dienlich sein kann, dies zu reduzieren und dass Reis für einen besonders schnellen Anstieg sorgt. Und dass es schon wichtig sein kann, darauf zu achten, weil ja viele Diabetes2 haben. Ich schreibe das vermutlich böse Wort nun von hinten nach vorne: tiehknarkskloV

Katerchen

Billie-Blue 😂😂😂

Das „böse“ Wort ist Kran**heit.

Ich hatte vor langer Zeit mal der Redaktion geschrieben warum mein Betrag nicht veröffentlicht wurde. Sie haben mir das vernünftig erklärt: Viel Wörter sind zwar nicht böse im normalen Sinn, sie dienen jedoch der „Troll-Abwehr“. Es gibt viel zu viele Troll-Trottel, die die Internetseiten mit Werbung für Me*ikamen*en, Pi**en, Arzn*imitteln, Kran*en*äuser und Kli*iken machen und damit das Forum zuschütten würden. Sogar das Wort Ro*an steht auf der Liste. Diese Troll-Beiträge wirft nun der Filter automatisch raus, ansonsten müsste es die Redaktion von Hand machen und sie werden dann nicht mehr fertig mit diesen De**en.

Ich schreibe meist meine Beiträge und Kommentare in einer Textverarbeitung vor, sollte der Text nicht durchkommen kann ich ihn überarbeiten. Ärgert mich zwar auch manchmal, aber besser das Forum bleibt „sauber“.