Sprossen

hexy235
hexy235

Hat schon jemand Erfahrung mit selbst gezogenen Sprossen?

Angelika27
Angelika27

Hallo hexy235!

Ja, habe vor 3 Monaten damit angefangen, echt eine einfache Sache, die Samen bekommt man überall, Hofer hatte kürzlich auch tolle Mischungen. Bei DM gibt es geeignete Gläser dafür 

https://www.meindm.at/ernaehrung/shop/Lebensmittel/Samen-%26-H%C3%BClsenfr%C3%BCchte/A.-Vogel/A.Vogel-bioSnacky-Keimglas/178610/2_10025428.action. Das habe ich jetzt meinen Eltern gekauft, sehr günstig.

Ich hab für mich einfach ein Honigglas genommen und Tüll-Stoff drüber gespannt. Damit man das Wasser leicht ausgießen kann und auch von unten Luft an die Samen kommt. Nach 4 Tagen kann man schon zu "ernten" beginnen. Wichtig ist, dass die Sprossen 2x täglich gespült werden. dh. Wasser rein, ausgiessen ud stülpen. Man kann ihnen fast beim keimen zusehen. Habe auch Samen von Sonnentor bestellt, da sie größere Packungen haben und sehr ausgiebig uns günstig sind. 

https://www.pflanzenfee.at/gemuese/keimsprossen?keyword=keimsprossen

Ich geb Sprossen schon fast überall dazu, Salate, Cremesuppen und am liebsten mit Frischkäse haufenweise auf (Knäcke-)Brot.

Dosch
Dosch

Interessantes Thema! Ich habe mir auch schön öfter mal überlegt, Sprossen selbst zu ziehen - bis jetzt ist es beim Überlegen geblieben, aber vielleicht probiere ich es doch auch einmal aus?

Halbmondchen
Halbmondchen

werde ich auch einmal probieren Sprossen zu ziehen

Angelika27
Angelika27

Auf jeden fall zu empfehlen! Vor allem die verschiedensten Geschmacksrichtungen!