Forum - Spülmaschinengeeignet - spülmaschinenfest

Pesu07

Was ist der Unterschied?

Spülmaschinenfest: Ein Produkt darf sich nur spülmaschinenfest nennen, wenn es  nach vielen Zyklen noch unverändert ist in Optik und Verwendbarkeit.

Spülmaschinengeeignet: Jeder Gegenstand darf sich so nennen, der eine Reinigung in der Spülmaschine "überleben" würde. Es besteht die Gefahr, dass bestimmte Eigenschaften des Produktes beeinträchtigt oder beschädigt werden wie zB Farbdekor, Beschichtung einer Pfanne usw.

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 31.01.2023 um 19:53 Uhr

hobbykoch

Man lernt nie aus bzw. ich habe mich mit dem Unterschied bis heute nicht befasst! 

Für mich unterscheide ich folgendermaßen: Gegenstände, die eine reine Funktion erfüllen, dürfen in den Geschirrspüler auch wenn die Optik mit der Zeit darunter leiden könnte. Gegenstände, wo (mir) die Optik wichtig ist, werden ggf. mit der Hand abgewaschen, sofern sie nicht spülmaschinenfest sind.

Paradeis

Das ist ja interessant. Spülmaaschinen geeignet oder - fest -  darauf haben wir eigentlich noch nie geachtet. Vielen Dank für diese Information. 

sssumsi

Doch ich kenne den Unterschied. Essbesteck und -geschirr muss bei mir auf jedenfall spülmaschinenfest sein. Die bekannten Plastikschüsseln, welche teilweise noch von meiner Schwiemu sind, kommen auch in den Geschirrspüler, obwohl sie nur spülmaschinengeeignet sind. Da kommts mir nicht auf die Optik an.