Forum - Spülschwämmchen selbst machen

Katerchen

Bevor man leere Obst- und Gemüsenetze wegwirft, kann man daraus Spülschwämmchen machen. Dazu werden die alten Netze zu einem Päckchen gefaltet und dann mit Nadel und einem Garn die Ränder zusammengenäht.

Eine Anleitung dazu findet man auf Youtu…, einfach „diy Spülschwamm“ eingeben.

Eine gute Idee wie man diesen Abfall noch weiterverwenden kann.

miteigenenhaenden

Hm, ist ne Idee, aber es ist Plastik, was dann in kleinen Teilen durch den Abfluss läuft, was dann doch wieder ungünstig ist.
Ich habe nähe mir meine Spültücher selbst aus alter Bettwäsche oder so. Die werden täglich ausgetausch und in der Maschine gewaschen, später nur noch als Putzlappen benutzt und erst dann wirklich weggeworfen.
So bekommt die einstige Bettwäsche ein Leben von 40 Jahren.

"30 Jahre und noch kein Ende - zur Vermeidung von Verbrauchsmaterialien, Teil1"

JuliaEisi

Also ich nehme diese langen Bürsten aus Holz. Da kann ich zumindest den oberen und den unteren Teil voneinander trennen, wenn die wirklich mal nicht mehr geht.

Teddypetzi

Das geht bei uns nicht, da wir Obst- und Gemüse immer direkt beim kaufen

Unsere Lappen, Schwämme, Geschirrtücher, sind aus Bambus

martha

Obst- oder Gemüsenetze habe ich fast nie beim Einkauf. Vieles Obst und Gemüse bauen wir selbst an und ernten dies. Sonst gehe ich gerne auf dem Bauernmarkt einkaufen.

Tztz

Das ist mal eine tolle Idee zum Müllbermeiden, werde ich direkt mal ausprobieren, danke für diese Anregung. Bisjetzt habe ich diese Netze immer für mein Mixed Media verwendet, doch soviel Netze kann ich da garnicht verbrauchen.

Kanguruh1

Ich verwende die Spültüchlein von Prowin, die haben eine rauhe und eine weichere Seite und sind 10 x 10 cm groß. Man kann sie bei 60 Grad in der Waschmaschine waschen. Sind seeehr empfehlenswert!

Pia123

Haben die auch einen Onlineshop oder geht das nur über den Vertreter? Ich wollte gerne die EnJo Tücher aber leider nur mit Direktberatung möglich.

hexy235

Das mit den Gemüsemetzen ist eine gute Idee, das werde ich sicher ausprobieren. Bin schon auf das Resultat gespannt

kimpoldi

Das ist ja mal interessant, Werde ich ungedingt googeln und testen.