Steingarten

-michi-
-michi-

Haben heute das schöne Wetter genutzt um einen Steingarten anzulegen. Habt ihr auch einen, welche Pflanzen habt ihr dann da so?

miteigenenhaenden
miteigenenhaenden

Die Neuanlage von Steingärten ist zum Glück fast überall verboten. 

Zuletzt bearbeitet von miteigenenhaenden am 26.10.2020 um 07:39 Uhr

Teddypetzi
Teddypetzi

Mit welcher Begründung verboten miteigenenhaenden ?

wir haben unseren Vorgarten erstmals teils mit Terassenplatten,den  rest mit weißen Mamorkies, mittendrinnen sitzt eine größere Palme und sonst haben wir diverse Deko stehen bzw. auch Pflanzen im Topf

sssumsi
sssumsi

Teddypetzi ich nehme an, weil daraus meistens Gärten des Grauens werden. Es gibt sogar ein Buch mit diesem Titel. Oder seht euch einfach mal Bilder dazu bei Google an. 

-michi-
-michi-

Also dass es verboten ist bei uns hör ich jetzt zum ersten Mal. Unser Steingarten sieht auch eher wie so eine Kräuterspirale aus nur ohne Kräuter, sondern mit winterharten Pflanzen 

Bon-Obo
Bon-Obo

Hier in Baden-Württemberg sind Steingärten seit mitte des Jahres verboten.  Näheres kann man über die Glaskoogle erfahren.

snakeeleven
snakeeleven

Ich als Naturliebhaber bevorzuge mehr Wildnis im Garten, da kommen Bienen, Schmetterlinge und Vögel. Im Gartenteich gibt es Fische, Molche und Frösche. Das gibt es im Reinen Steingarten nicht. 

Aber jeder soll seinen Garten nach seinem Geschmack anlegen.

 

miteigenenhaenden
miteigenenhaenden

Hallo Teddypetzi!

Diese Art "Gärten" sind verboten, weil sie keine Beitrag zur Biodiversität leisten und das Aufheizen der Umgebung im Sommer begünstigen. 

Anna-111
Anna-111

Ein Steingarten ist eine Anlage mit speziellen Pflanzen die auch Trockenheit aushalten, kann sehr schön aussehen, hat mir auch schon immer sehr gut gefallen. Freunde von uns haben auch einen Steingarten mit sehr vielen verschiedenen Pflanzen angelegt, da blüht immer etwas und dazwischen findet man wunderschöne Kunstgegenstände.
Das wovon hier geschriebene wird, dass es schon mancherorts verboten sein soll, das sind die Schottergärten, wo kaum Pflanzen gepflanzt sind.

Teddypetzi
Teddypetzi

Aber sicher nicht in Österreich miteigenenhaenden und Bon-Obo, unser Hauptgarten ist sowieso bei uns Grün und die ganze Umgebung sowieso ich wohne nicht in einer Stadt

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 28.10.2020 um 08:00 Uhr