Das möchte ich auch gerne wissen. Viele kochen sie etwas vor dem braten, bei mir finktioniert das nicht,
Forum - Stelze
Ich gebe sie einfach ins Rohr und übergieße sie regelmäßig. Im Ultra von Tupperware wird sie auch mit geschlossenem Deckel knusprig. Aber ich mache die Stelze auch einfach in einer Pfanne im Rohr. Schön langsam braten, 3 bis 4 Stunden für eine größere Stelze.
Ich gebe sie auch einfach ins Rohr und übergieße sie regelmäßig so wie Pannonische
Ich mache sie im Ultraplus. Zuerst die Haut einschneiden, einsalzen und mit Knoblauch einreiben. Dann gebe ich Schmalz dazu und eine Zwiebel. Ich starte mit maximal 160 Grad (Ober und Unterhitze). Der Deckel bleibt für die nächsten 2 Stunden oben, ich drehe die Stelze immer wieder. Wenn es eine große Stelze ist, gebe ich ihr sogar 3 Stunden bei 160 Grad.
Dann kommt die Stelze raus aus dem Saft. Ich lege sie auf einen Rost beziehungsweise auf den Deckel des Ultraplus. Stelle die Grillfunktion meines Ofens an und dann braucht sie maximal 10 Minuten, dass die Haut richtig kross wird.
meine Mutter hat mindestens 12 Jahre lang ihre Freunde zum Oktoberfest geladen. Die Methode die ihr am besten Gefallen hatte:
Sie würzte die Stelzen, dann auf den Grillrost gelegt und darunter die Fettpfanne mit 1 L heissem Wasser.
Rohr Temperatur beim einschieben HOCH 220°- es bildeten sich die Schwaden (wie beim Brot) .
Nach ca. 40 Minuten niedriger. Wenn das Wasser verdampft war und sich "braunes" bildete nahm sie die Fettpfanne heraus.
Löste evt. den Bratensatz mit Wasser und stellte den für eine Sauce zur Seite. Stelzenfett mit Löffel abschöpfen.
Fettpfanne mit abgeschöpften Stelzenfett, Wurzeln und Zwiebeln wieder ins Rohr (für eine Sauce).
Je nach Grösse Stelzen weiter garen und regelmässig übergiessen. Kurz vor Schluss nur noch mit Bier übergiessen.
Nur wenn sie den Knochen lösen konnte war die Stelze fertig
Zuletzt bearbeitet von DIELiz am 17.07.2018 um 02:52 Uhr
Ich lasse sie auch immer stundenlang im Rohr und giesse des öfteren auf.
Ich gebe sie vorab in den Schnellkochtopf und dann unter dem Grill
Wie bzw. was macht ihr, damit die Stelze aussen schön knusprig ung innen saftig wird?