Das Wort für (Leit)Pfosten habe ich schon lange nicht mehr gehört. Ist das Wort bei Euch gebräuchlich?
Forum - Stempen
Wusste gar nicht, dass das ein hochdeutsches Wort ist. Dachte, das sei ein Dialekt-Wort. Ja, wir verwenden es, aber eher selten.
Als ich das Wort gelesen habe konnte ich es zuerst nicht zuordnen.
Wurde in meiner Kindheit noch oft verwendet, habe ich nun aber schon lange nicht mehr gebraucht bzw gehört.
Ich kannte den Ausdruck nicht, wir sagen dazu Pfosten
Ich kenne diesen Ausdruck schon und verwende ihn auch. Ich dachte aber auch, dass es sich um einen umgangssprachlichen Ausdruck handelt.
Ich hab das Wort gestern gegoogelt, da es mein Mann verwendet hatte, um damit die verholzten hohen Stiele von ausgewachsenen Sträuchern zu bezeichnen. Ich kannte es nicht und dachte das sei ein erfundenes Wort, fand es dann tatsächlich im Google Wörterbuch als süddeutschen- österreichischen Ausdruck.
Und diese Stempen, sind die noch am Strauch, oder sind damit die schon abgeholzlten Stiele gemeint? Ich kenne das Wort nicht und habe es auch noch nie gehört.
Ich kenne den Begriff „Stempen“ auch nicht.
Habe gegoogelt, das Wort ist im bayerischen und österreichischen vorhanden und bezeichnet kurzer Pfahl oder Pflock. Es ist eine Nebenform von „Stumpen“, diesen Ausdruck kenne ich wiederum.
Stumpen sage ich gerne wenn mir Jemand begegnet, der zu früh mit dem Wachsen aufgehört hat: „schau, da kommt ein Stumpen angelaufen“ 😁
Kennst du diesen Ausdruck und weißt du, was das ist?