Forum - Steviapflanze im Garten- nutzt sie wer?

Maisi

Ich bin am überlegen mir eine Steviapflanze zu kaufen. Hat jemand von euch eine Steviapflanze und nutzt sie zum Süßen? Ich würde es eine tolle Alternative finden um zumindest etwas Zucker einzusparen, aber geht dass mit einer Steviapflanze. Gesüßte Getränke trinke ich nicht, eventuell für Kompott, aber sonst, wofür könnte ich sie noch verwenden.

Goldioma

Ich brauche keinen Zuckerersatz. Ich trinke schon seit ich denken kann meinen Kaffee ohne Zucker. Auch sonst brauche ich fast keinen Zucker für mich. Nur wenn ich für die familie etwas backe, brauche ich Zucker.

martha

Bei mir ist es wie Goldioma dies beschreibt, also ich brauch Zucker auch nur für Süßspeisen und für Marmelade einkochen verwende ich den zuckerreduzierten Gelierzucker 4:1  oder 3:1. 

Habe keine Steviapflanze.

Halbmondchen

Ich denke auch für Kompott, sonst fällt mir nicht ein. Ich verwende Zucker sehr sparsam beim backen und in Kaffee & CO kommt mir gar keiner rein. 

cassandra

Hab einmal probiert, mit Stevia zu backen - leider ein totaler Reinfall, weil es sehr bitter geschmeckt hat.

Bin reumütig zum Zucker zurückgekehrt, der ist ja auch pflanzlich ;-) 

Beatus

Die Steviapflanze kann man nicht einfach so verwenden, zum Süssen wird Stevia chemisch verändert und da, wie schon oben erwähnt diese sehr bitter schmeckt mit anderen künstlichen Süßstoffen versetzt. Ich lasse den Zucker weitgehenst weg und beim Backen nehme ich nur 1/3 der Menge. Bei Kaffe und Tee nehme ich nie Zucker, auch keinen Süßstoff, als Getränk reicht mir Wasser mit Zitrone