Forum - Straßensteuer für Fahrräder

 
MaryLou

Ich fände es begrüßenswert wenn alle Fahrräder im Straßenverkehr Nummernschilder hätten, die dann auch eine Versicherungspflicht haben.

Außerdem sollten sie auch Straßensteuer bezahlen. Denn auch für die Radwege und dergleichen wird eine Menge Steuergelder in die Hand genommen.

Was sagt ihr dazu?

Katerchen

Straßensteuer für Fahrräder, kaum umsetzbar. Und was ist dann mit einer "Gehwegsteuer" für Fußgänger? Gehwege kosten ja auch viel Geld. Eine Grund-Infrastruktur muss im Staat vorhanden sein, das wird durch die Allgemeinheit ja bezahlt.

Gegen eine Versicherungspflicht für Radfahrer ist nichts einzuwenden. Das wäre schon sinnvoll, es passieren genug Unfälle mit und durch Radler.

Pesu07

Eine Versicherungspflicht besonders für E-Biker fände ich sehr sinnvoll. 

Limone

Eine Versicherungssteuer für Radfahrer, E-Bike und E-Roller wäre sicher sehr sinnvoll. Radwege und Gehwege sollten frei benützbar sein, man zahlt ja auch Steuer dafür, das wäre dann schon wieder eine Doppelbesteuerung.

jowi59

Ein Kennzeichentaferl für Fahrräder wäre sicher auch sehr wichtig.

Rowdys und rücksichtslose Fahrer könnten doch manchmal leichter ausgeforscht werden.

Katerchen

jowi59, groß helfen würde so ein Kennzeichentaferl leider nicht. Die sind so klein, dass man die kaum ablesen kann und ein Rowdy bleibt kaum stehen damit sie in Ruhe notiert werden können. Man tut sich ja sogar schwer, die großen Kennzeichenschilder an Autos auf die Schnelle sich zu merken.

littlePanda

Mit Kennzeichentafeln wäre die Chance aber größer die rücksichtlosen Radfahrer auch zu erwischen und vielleicht würde das den einen oder anderen dazu bringen, sich an die Verkehrsregeln zu halten.

MaryLou

Es werden doch auch von uns Autofahrern Steuern eingehoben. Ich fände es richtig dass jeder für die Benützung zahlt und nicht nur der Autofahrer zur Kasse gebeten wird.