Forum - Straußenei

hertak

Wie öffne ich ein Straußenei und wie koche ich es? LG Herta

sssumsi

Diese Frage ist wohl in der falschen Rubrik gelandet. Gehört eher zu "Kochtipps & Tricks" oder "sonstige Küchenthemen"

Aber nun zur Antwort: Ein Straußenei hatten wir noch nie, aber ein Emuei. Daraus haben wir eine Eierspeise gemacht. Mein Mann hat das Ei vorsichtig aufgebohrt und dann mit großer Anstrengung ausgeblasen, um es als Deko zu verwenden.

xblue

erstmal viele zum Frühstück einladen

MaryLou

Ich hatte auch noch nie ein Staußenei, weder in Natura gesehen, geschweige denn gegessen.

Aber wenn du es geschafft hast aufzuschlagen  und zu kochen würde mich auch interessieren wie es geschmeckt hat. 

Paradeis

Wir haben noch nie ein Straußenei selbst zubereitet. Es reicht auf jeden Fall für mehrere Menschen, also eine Eierspeise davon. Interessant ist auch, ob man dieses eventuell zum Backen, also einen Teil davon verwenden könnte.

hertak

Straußeneier gibt es bei Merkur - jetzt BILLA PLUS - auf Bestellung, manchmal ist auch eines lagernd. Hab noch keines gekauft und daher auch noch nicht bearbeitet. Wollte nur wissen wie es geht, da meine Enkelin demnächst 5 Jahre alt wird und ich ihr eines schenken möchte, da im Kindergarten gerade  diverse Eier besprochen werden. Im Naturhistorischen Mueseum haben wir bereits  Straußeneier und andere Vogeleier gesehen, aber ein eigenes Ei ist halt was anderes. LG

hertak

Heute haben wir unserer Enkelin das Straußenei zum Geburtstag gegeben. Das Ei wog 1,5 kg, die Eierschale ist aber nicht besonders dick: ca. 1 mm. Da Öffnen war eine Riesengaudi für die ganz Familie. Mein Schwiegersohn hat das Ei oben und unten aufgebohrt und es ausgeblasen - ohne Strohhalm!!, er ist Tubabläser. Das Ei habe ich nicht im Supermarkt bekommen, wir haben es uns von einer Straußenfarm aus dem Waldviertel schicken lassen. Den Dotter haben wir mit dem Eiklar vermischt, auf mehrere Gläser mit Verschluß aufgeteilt und haben jetzt mehrere Male Straußeneierspeise.

MaryLou

Und schmeckt die Straußeneierspeise ganz genauso wie ein Hühnerei oder bemerkt man schon einen anderen Geschmack? Kann jeder solch ein Ei bestellen?

Danke daß du noch eine so detaillierte Beschreibung abgegeben hast. 

hertak

Das Straußenei riecht ganz neutral, die Eierspeise ist sehr zart, man kann sie mit der Zunge am Gaumen zerdrücken. Bestellen kann jeder Straußeneier, die Straußenfarm befindet sich im Waldviertel und man findet sie im Internet. Führungen gibt es auch. LG Herta

MaryLou

Vielen Dank Herta. Ich habe mir das im Netz angesehen, wunderschön. Ich glaube sogar das Waldviertel an sich ist eine kleine Reise wert. Heuer zwar nicht mehr aber im nächsten Jahr auf alle Fälle

• 1
  • 2