Stroh unter Erdbeerpflanzen

martha
martha

Wir haben eine Sorte von Erdbeerpflanzen, welche den ganzen Sommer bis in den Spätherbst immer wieder Früchte bringen. Damit die Erde nicht so schnell austrocknet und auch die Früchte nicht mit Erde beim Gießen oder durch Regen verschmutzt werden, geben wir eine dickere Schicht gehäkseltes Stroh dazwischen. Früher hatten wir dafür den Grasschnitt oder Holzwolle verwendet.

 

Falls ihr  Bodenerdbeeren gepflanzt habt, kommt bei euch auch zwischen Frucht und Erde eine Schicht und wenn ja, aus welchem Material. Es gäbe ja auch spezielle Erdbeerfolien.

 

Zuletzt bearbeitet von martha am 06.08.2020 um 12:29 Uhr

Lara1
Lara1

So immer tragende Erdbeeren gibt es bei uns auch. Es ist richtig toll, wenn man im vorbei gehen ein paar Erdbeeren naschen kann. Wir sind von Stroh auf Elefantengras umgestiegen. Das hält länger.

Pannonische
Pannonische

Ich breite auch Stroh unter den Erdbeerpflanzen aus, schützt auch vor Fäule.

Maisi
Maisi

ich gebe auch immer Stroh unter die Erdbeeren. Elefantengras ist auch keine schlechte Idee, ist doch auch ein Hindernis für die Schnecken, oder?

Martina1988
Martina1988

Was ist das denn für eine Erdbeersorte, die du da hast? So eine möchte ich nächstes Jahr auch gerne pflanzen. 

 

Raggiodisole
Raggiodisole

meine tragen leider nur einmal Früchte, außer die Walderdbeeren, die tragen immer, aber da geb ich kein Stroh drunter

herbert06
herbert06

Ich hatte heuer auch ein sehr ertragreiches Erdbeerjahr, ich habe auch klein gehäckseltes Stroh und Elefantengras unter den Erdbeerpflanzen .                                                                

martha
martha

Martina1988 ich  kenne leider  die Sorte der Erdbeerpflanzen nicht, da wir sie schon seit vielen Jahren haben und immer wieder die neuen Austriebe zur Weitervermehrung setzen.

Lara1
Lara1

Hallo maerina1988: bei diesen immertragenden Erdbeeren soltest du nach "Monatserdbeeren" fragen. Die haben nicht so grosse Früchte, dafür aber tragen sie monatelang. Ich habe die Sorte Ostara.

Teddypetzi
Teddypetzi

Wir haben bei den Erdbeeren da sie öfters kommen, immer Stroh am Boden liegen