Hast du gegeggerechnet, was du an Stromkosten sparst und was die Töpfe gekostet haben? Wie lange müssen die Töpfe laufen bis du in einem Plus (also einer echten Ersparniss) ankommst?
Forum - Strom sparen auch beim Kochen(Reistopf)
snakeeleven
Danke für deinen Tip. Ich koche nur Reis im Reiskocher. Das muss einmal probiert werden
Ullis
Danke für deinen Tipp. Ich koche auf einem Gasherd und spare so die Stromkosten.naja etwas jedenfalls.bei den Gaspreisen zur Zeit😅🤔
Maarja
Das ist jedenfalls eine interessante Anregung, ich habe keinen Reistopf und hätte nicht gedacht, dass man damit noch etwas anderes als Reis kochen kann
Katerchen
Ich weiß nicht, ob man da Strom spart. Die Wärme zum Kochen muss nun mal erzeugt werden und dazu wird eine bestimmte Menge an Energie benötigt. Man darf nicht die Wattzahl des Herds betrachten sondern nur die der einzelnen Kochplatte.
Kanguruh1
Ich koche den Reis einmal auf und schalte die Herdplatte dann auf die kleinste Stufe, ich denke, das spart auch eine Menge Strom.
Ich habe mir 2 große Reistöpfe angeschafft, in denen ich z. T. koche. Am Anfang war es nur Suppe und Gemüse, nun heute eigentlich fast alles. Scharf Angebratenes mache ich im Gußtopf auf dem Ceranfeld. Ich schaue halt immer was kann ich im Reistopf kochen. Mit 2 Reistöpfe spare ich jede Menge Strom, gegenüber dem EHerd. Ein Reistop hat 750watt Verbrauch. Das hat sich super auf meine Jahresabrechnung vom Strom ausgewirkt. Heute hatte ich Chili Eintopf, war spitze. Vielleicht kann der Eine oder die Andere es als Tipp verwerten. LG Gerti