Forum - Strom- und Gasanbieter wechseln

hobbykoch

Ich habe auch noch nie gewechselt. 

hexy235

Habe schon 2x gewechselt

Halbmondchen

Ich wechsle auch regelmäßig, jedes Jahr bietet der VKI dieses Service an unter Energiekostenstop.at. Es wird der günstigste Gas oder Stromanbieter gesucht und dann empfohlen. Heuer ist die Frist schon abgelaufen aber nächstes Jahr geht es wieder los.

https://www.energiekosten-stop.at/

isa1991

Nein haben noch nie gewechselt, sind mit unseren Anbieter zufrieden 

Goldioma

Wie findet man denn einen solchen anderen Stromanbieter? Hier in Vorarlberg gibt es meines Wissens nur die VKW

Halbmondchen

Hallo Goldioma, der Gebietsanbieter aus der Gegend wo man wohnt zum Beispiel der VKW wie bei dir, stellt den Strom oder Gas zur Verfügung, nur das es dann mit einer anderen Firma verrechnet wird, du also die Rechnung vom Verbund oder wo auch immer du hin gewechselt hast her bekommst. Ich wechselte schon ein paar mal zum Verbund und nun bin ich bei Maxenergy,  ich wechsle jedes Jahr den Anbieter, jedes Mal ist es so das der Gebietsanbieter den Strom gibt deswegen ändert sich auch nix am Stromkasten, dort wird noch immer der Zählstand ganz normal abgelesen (bald geht alles digital und automatisch mit den neuen Zählern die in ganz Österreich eingebaut werden), du merkst es nicht da nur die Rechnung vom neuen Anbieter kommt und die ist billiger als vom Gebietsanbieter , der neue Anbieter rechnet dann mit dem Gebietanbieter ab. Ich kann es auch nicht nachvollziehen warum so viel gespart wird aber es ist wirklich so. Ich denke das die Gebietanbieter sich wohl eine goldene Nase verdienen wie man so schön sagt, den es geht auch günstiger wie man sieht. Hast du deinen Anbieter gefunden so helfen sie dir auch beim ummelden gerne, du musst nur die Zählernumme und den Jahresverbrauch bekannt geben. Ich hoffe dir ist mit diesen Informationen geholfen. LG Halbmondchen

• 1
  • 2