Forum - Suesskartoffel Baellchen

gpp_marvin

Kopier function hat nicht funktioniert. Muss meinen Text neu ueberarbeiten. Aber geduld. So schnell schiesen die Preusen nicht.

Kann man hier auch Bilder einfuegen?

Zuletzt bearbeitet von gpp_marvin am 29.10.2019 um 22:06 Uhr

Teddypetzi

ja man kann Bilder in das Textfeld einfügen, darf aber nicht zu gross sein, musst du einfach probieren

hannevg

man kann, aber ob es gern gesehen ist?

Zuletzt bearbeitet von hannevg am 29.10.2019 um 23:51 Uhr

Martina1988

Muss ich auch mal wieder ausprobieren, wäre oft viel einfacher mit Bild zu posten, als ein bestimmtes Rezept zu beschreiben.

Halbmondchen

Habe ich noch nicht probiert. Ich finde es gar nicht so übel diese Möglichkeit zu haben. Hier nutzt es ja fast niemand, finde ich schade eigentlich. 

Goldioma

Weil ich leider zu dumm bin, um ein Bild einzufügen. Kann es eben nicht. Bin aber zufrieden, dass ich mit bald 80 soweit den Laptop beherrsche.

Gelöschter User

Finde die Tipps zur Einfügung eines Bildes sehr interessant, aber bin etwas verwirrt, daß dieses Thema unter den Titel Süßkartoffel Bällchen zu finden ist

Erbse

Schade Ich liebe Süsskartoffeln und wäre an dem Rezept interessiert gewesen. Vielleicht kannst du es trotzdem noch Posten? :)

Würde mich freuen 

gpp_marvin

@Erbse: Ihr jungen Leute seit so ungeduldig, aber bevor ich mich hauen lass.

Sueszkartoffel Baellchen
Rezept von Holly (Ehre wem Ehre gebuehrt)

200gr/mittlere Sueszkartoffel - orange
(gedaempft, gekuehlt, pueriert) soll einen Becher mit 250ml fuellen

63ml= 1/16l Oel oder Butter (55gr)
125ml Milch
½ TL Knoblauchpulver
250gr Weizen Mehl
12gr/1pkt/1EL Backpulver
Prise Salz

Kraeuter: ½ TL von gehackten, geriebenen entweder Rosmarin, Thymian, Petersilie

Zusaetzlich moeglich:
½ Becher / 125ml Feta oder anderem Kaese, Fleischueberreste, gehackten Spinatblaettern.

Macht ca. 12 Stuecke.

Ofen Temperatur: 180C (mit Fan) – 200C ohne

1.       Ofen vorheizen und ein Backblech entweder einfetten oder mit Trennpapier belegen

2.       In einer Schale die ersten drei Zutaten (Nass) vermengen

3.       Trockenen zutaten versieben und mit Kochloeffel einmengen.

4.       Schnell vermischen, ohne den Teig zu ueberarbeiten

5.        Auf eine bemehlte Oberflaeche geben und in 12 Teile teilen

6.       Kleine Kugeln formen und aufs Blech geben.

7.       Ca. 15-20min backen bis goldbraun

8.       Frisch am besten – oder getoastet

Sueszkartoffel:
Wir schaelen sie bevor wir sie kochen. Und nein – nicht alle Vitamine und Mineralstoffe sind in der Schale.

Falls du keine Orange Sueszkartoffel hast, dann einfach mit Lebensmittel Farbe nachfaerben. Damit die Baellchen etwas Farbe zeigen. 

OEl:
Rezept sagt Olivenoel. Habe ich noch nie verwendet. Ich verwende was gerade da ist.  Incl Schweinschmalz, Entenschmalz, etc. Fett ist fett.

Knoblauch:
Bevor jemand fragt. Natuerlich kann man auch frischen Knoblauch verwenden. 1 Zehe – oder mehr, je nachdem wie viele Leute du Kuessen moechtest.

Mehl:

Nein, habe es noch nicht mit gemahlenen Vollkorn etc probiert. UEberlege aber ob ich es dieses Wochenende nicht mit Sueszkartoffel Mehl mache. Ist fuer eine Party.

Bild: von links nach rechts: Gold / Orange / Rot (so benannt nach der Schale nicht nach der inneren Knollenfarbe.)

Zuletzt bearbeitet von gpp_marvin am 04.11.2019 um 21:30 Uhr