Forum - Sumach

 
Paradeis

Beim Lesen der Zutaten zu einem Rezept Bohneneintopf auf türkische Art war unter anderem das Gewürzpulver Sumach angegeben und nachdem wir dieses nicht kennen haben wir mal gegoogelt und heraus gefunden, dass dies eine Gewürzmischung mit dem Geschmack fein säuerlich, fruchtig, orientalisch ist und zum Verfeinern von warmen als auch kalten Gerichten verwendet wird.

Kennst du dieses Gewürz oder verwendest es?

Raggiodisole

ich hab Sumach vor ein paar Jahren im Iran kennen- und lieben gelernt und seither ist er aus meiner Küche nicht mehr wegzudenken...

ich verwende ihn natürlich in allen orientlischen Rezepten, wo er rein gehört ... aber ich verfeinere auch meinen Salat damit , streu ihn über Fleischgerichte und Gemüse 

 

Katerchen

Ja, Sumach kenne ich auch und verwende es, wenn ich orientalisches Essen mache. Ich lasse mir das Gewürz und auch andere Mischungen von einer sehr guten Gewürzmanufaktur schicken.

MartinaM

Interessant - davon habe ich noch nie gehört. Gibt es das in Österreich auch zu kaufen? Oder habt ihr es von einem Urlaub mitgebracht?

alpenkoch

scheint seit ein paar Jahren in Europa IN zu sein. irgendwer hat hier von selber machen von Sumach geschrieben.

Kennt ihr vielleicht vom Türken? da gibt's das

Lara1

Sumach haben wir von einem persischen Freund bekommen. Wir mögen es auch sehr.

So viel ich weiß, ist es auch in einigen Geschäften am Naschmarkt zu bekommen.

Pesu07

Das Gewürz Sumach kenne ich nicht. Ich habe da auch sofort an den Naschmarkt in Wien gedacht, wo man das Gewürz kaufen könnte.

Goldioma

Gibt es bei uns hier in bregenz in jedem türkischen Laden

xblue

Sumach schmeckt mir

auch bei uns (Wiener Becken) in jedem türkischen Laden und billiger als am Naschmarkt

MaryLou

Ich kann es nicht finden, auch nicht mit der Suchfunktion.

Aber ist es nicht von den "Früchten oder Blüten"  vom Essigbaum, zumindest wird er hier so genannt?

  • 1
  • 2