Forum - Superfood Maqui Beeren

 
martha

Schaut so ähnlich aus wie bei uns die Heidelbeere, jedoch wird die lilafarbige Maqui-Beere in Chile kultiviert. Auch unter dem Namen Chilenische Weinbeere ist sie bekannt. Sie sind reich an Nähr- und Vitalstoffen, sowie Antioxidantien und haben eine entzündungshemmende Eigenschaft.

Ich habe diese Pflanze in einem Pflanzenkatalog entdeckt. Kennst du diese oder hast sie bereits verwendet bzw. gekostet?


miteigenenhaenden

Ach, wird wieder einen neue Sau durch´s Dorf getrieben? Sind Goji & Co. schon out? 
Hauptsache das Zeug kommt von weit her. Erst wird in den Industrieländern der Bedarf erzeugt, dann wird in Massen in (meist armen) Ländern im Massen angebau und dabei durch Monokulturen und Agrarchemikalien die Natur zerstört und nach ein paar Jahren kommt ein neues supertolles Produkt aus einer anderen Ecke der Welt.

Ist seit Jahrzehnten immer der selbe Film...

Wie wäre es mit einheimischen Beeren? Seit schwarze Johannisbeeren neudeutsch "Cassis" heißen, schmecken die doch auch - zumindest als Eiscreme oder Sirup...

moga67

Maqui-Beere hab ich noch nie gehört aber ich bin mit der Auswahl an Beeren, die bei uns wachsen, sehr zufrieden. Ich bin da bei miteigenenhaenden,  weil es einfach gescheiter ist, unsere heimischen zu genießen.

Paradeis

So sehe ich dies auch, also dass wir unsere heimischen Beeren bevorzugen. Kenne diese Maqui Beeren nicht. 

Limone

Ich kenne auch diese Maqui Beeren nicht. Ich hatte mal einen Goji Strauch im Garten, der hat so gewuchert, die Triebe sind immer wieder wo rausgekommen, habe genug von solchen Beeren.

Maisi

Diese beeren kenne ich nicht und habe sie noch nie probiert. Aber mittlerweile verzichte ich auch auf ausländisches Superfood und bevorzuge heimische Produkte.