Süßer Brotaufstrich selbstgemacht

Lebensmittel-selbstg
Lebensmittel-selbstg

Nachdem ich an anderer Stelle gemerkt habe, dass an selbstgemachtem Aufstrich Interesse besteht, hier meine beiden Lieblingsaufstriche : Nuß-Schokoladen-Aufstrich ala Nutell# und Kokos-Schokoladen-Aufstrich ala raffaell#

Bei beiden Rezepten könnt Ihr den Zuckergehalt reduzieren. Ich empfehle Euch, doppelte Menge in kleinen Döschen einfrieren. Ansonsten im Kühlschrank einige Wochen haltbar, wenn sie nicht vorher weg ist...

Viel Spaß beim Testen!

Nussaufstrich: 90 Puderzucker 60 g gemahlene Haselnüsse 100 g dunkle Schokolade, gehackt 70 g Butter 100 g Milch

 

Kokosaufstrich: 60 g gemahlene Kokosflocken 90 g Puderzucker 100 g weiße Schokolade, gehackt 70 g Butter 100 g Milch

In beiden Fällen, Zutaten im Wasserbad schmelzen, bis Masse flüssig ist, dann in Behälter geben und kühlen.

Zuletzt bearbeitet von Lebensmittel-selbstg am 02.07.2020 um 14:04 Uhr

Goldioma
Goldioma

wenn süß, dann reicht mir Marmelade

Billie-Blue
Billie-Blue

So nutellaartige Aufstriche gehen bei uns gar nicht, wegen Nussallergie, wäre mir aber ehrlich gesagt auch zu viel an Fett.

Bei uns gibts eigentlich nur Aufstriche auf Topfenbasis. Mein Mann isst hie und da Marmelade, die Kinder und ich mögen nur pikante Brote.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 02.07.2020 um 14:56 Uhr

Pannonische
Pannonische

Danke für Deine Rezepte Lebensmittel-selbstge. Wir sind auch eher auf der pikanten Seite.

Dosch
Dosch

Ich danke dir auch für die Rezepte. Ich probiere solche Aufstriche sehr gerne und habe auch schon einen Screenshot gemacht. Der Kokosaufstrich wird definitiv getestet  

michi2212
michi2212

Danke für die Rezepte.  Den Nussaufstrich werde ich probieren.                    

hobbykoch
hobbykoch

Den Nussaufstrich werde ich definitiv probieren. Danke für das Rezept. Ist eine tolle, palmölfreie Alternative zu den Produkten im Supermarkt!

Potscherl
Potscherl

Danke für die Ideen und Rezepte werde ich beide testen 

MaryLou
MaryLou

Danke für die Rezepte aber deine Zeilen sind wirklich sehr anstrengend zu lesen. Natürlich kann man sich alles zusammenreimen aber es wäre auch gut wenn du diese fehlgeschlagenen Zeichen ausbessern würdest. So mache ich es jedenfalls.

Limone
Limone

Ich esse sehr selten einen Schokoaufstrich dann bis jetzt einen gekauften, sehr hochwertigen, zuckerreduziert und auf jeden Fall nicht mit Butter.