Forum - Süßkartoffel

michi2212

Ich wollte heuer unbedingt einmal Süßkartoffeln anpflanzen.  Es gibt ja mehrere Methoden zum Vorkeimen.  Mit Zahnstochern in ein Glas Wasser geben , dass sie Wurzeln. Oder ein Teile schneiden und in Anzuchterde legen.  

Im Wasser hat die Süßkartoffel 2 Wurzeln bekommen , dann hat sie zum Schimmeln begonnen. In der Erde hat sie dann auch irgendwann geschimmelt . Hat irgendwer Tipps bzw. hat schon mal wer Süßkartoffeln angebaut ? Bin für eure Tipps dankbar . 

Pannonische

Wieso legst Du die Kartoffeln nicht einfach - wie die normalen Kartoffel - in die Erde ohne vorzukeimen?

sssumsi

Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Wir haben voriges Jahr zwei Pflanzen bei Hof.. gekauft und eingesetzt. Hatten ein sehr guten Ertrag und möchten heuer ein paar Pflanzen mehr setzen.

hexy235

Habe sie auch noch nie selbst angebaut, aber ich würde sie auch wie normale Kartoffel pflanzen. Gibts auf Google keine Tipps ?

michi2212

@hexy235  bei Google habe ich genau diese  Methoden gelesen. Ich werde sie jetzt einfach in die Erde eingraben.  Schaun wir mal ob es was wird .

edwin21

Ich hatte die schon mal, hab einfach ein Stück mit ein paar Augen abgeschnitten, ein bischen antrocknen lassen und im Blumentopf vorgezogen. Hat wunderbar geklappt, Mitte Mai hab ich sie dann rausgesetzt und leider zu wenig gedüngt, weswegen es nur kleine Knollen wurden. Beim giessen bis zum Austrieb war ich sehr vorsichtig, die Knolle hat ja genug Reserven zum Keimen. Du brauchst ein Klettergerüst für die Süßkartoffel.