Forum - Taferlklassler 2019, Schultüte, Fahrrad, Einschulungsparty

elisaKOCHT

Rund 85.400 Kinder werden im Schuljahr 2019/20 eine erste Klasse Volksschule besuchen. Neben den Taferlklasslern werden laut vorläufigem Stellenplan des Bildungsministeriums noch rund 8.500 Schüler ihre Schulkarriere auf der 0. Schulstufe beginnen, davon rund 6.200 Schüler in Vorschulklassen und rund 2.300 Schüler in Deutschförderklassen.

Was wird bei den Kindern Deiner Familie in der Schultüte landen? Gibt es noch etwas extra? Evt. ein Fahrrad für den Schulweg etc? Wer aus der Familie begleitet das Kind am 1. Schultag? Gibt es eine Einschulungsparty bei Dir, Freunden oder Schulkollegen?

hobbykoch

Auch bei mir bzw. bei meinen Kindern liegt der erste Schultag schon etwas zurück. Damals gab es eine Schultüte mit den üblichen Dingen (Süßigkeiten, Schreibwarenartikel und ein T-Shirt) und ich habe mir jeweils einen Urlaubstag genommen, um meine Kinder am ersten Schultag begleiten zu können. Eine Einschulungsparty gab es nicht. 

Pannonische

Man kanns auch übertreiben. Es gab die Schultüte mit Süßigkeiten. Im Kindergarten war vorher das Rausschmeißfest.

Marille

Meine große Tochter beginnt dieses Jahr mit der Schule, ich habe ihr für die Schultüte Stifte, ein Buch, einen Glücksbringer und ein Stofftier besorgt. Zusätzlich packe ich noch ein paar kleine Süßigkeiten und einen Apfel ( mag sie unglaublich gerne) mit ein.

Halbmondchen

Unser ältestes Enkelkind kommt erst 2020 in die erste Klasse. Ich freue mich schon auf diesen Tag. Meine Kinder haben die klassische Schultüte bekommen. 

Goldioma

Fahrrad? Im Erstlassleralter dürfen die Kinder doch noch nicht alleine in die Schule fahren. Oder irre ich mich da?

Gelöschter User

Lang, lang ist alles her, daß ich in so einer Situation war. Wenn ich mir das so anhöre, frag ich manchmal schon - ist es ein Statussymbol was in der Schultüte drin ist ???

Tinetrix10

Bei uns ist es auch schon lange her das die Kinder eingeschult wurden. Sie bekamen eine Schultüte. Eine Party haben wir nie gemacht. War auch nicht üblich.

schurli

Bei uns gabs und gibt es die obligate Schultüte mit diversen Kinderüberraschungen drinnen. Sonst bekommen sie aber keine teuren und unnötigen Zugaben,da sie ja sowieso schon alles haben.

moga67

Bin auch vom Land  - aber ein Taferlklassler fährt bei uns auch nicht mit dem Fahrrad in die Schule.

Bei uns gab es in die Schultüte: Schulsachen, Süßigkeiten und einen kleinen Schutzengel für die Schultasche.

• 1
  • 2