Vom Dorftrommler sprachen auch meine Großeltern, heutzutage ist eine Information in sekundenschnelle über Internet verbreitet.
Forum - Tag der Stadtschreier
Dorftrommler - Erzählung:
Morgen ist Hasenjagd
regnet es Vormittag - ists Nachmittag,
regnet es Nachmittag - ists Vormittag.
Gibt es das noch irgendwo? Ich vermute mal lediglich als Touristenattraktion bei Stadtführungen in mittelalterlichen Städten
Stadtschreier kannte ich keine mehr. Aber ich kann mich noch erinnern, dass früher Autos langsam durch die Straßen gefahren sind und diverse Veranstaltungen per Megaphon angekündigt wurden. Meistens hat man aber nichts verstanden. 😂
Ich weiß noch, als ich ein Kind war hat der Gemeindeselretär nach der Sonntagsmesse des öfteren wichtige Neuigkeiten für alle am Marktplatz verlautbart. Damit hat er mehr erreicht als mit einem schriftlichen Anschlag auf einer Tafel.
Und diese Neuigkeiten wurden auch beim Wirt weitererzählt und ausdiskutiert.
Habe ich noch nie gehört, das es einen Stadtschreier oder Dorftrommler gibt. Stell ich mir aber lustig vor und erinnert mich etwas an die Autos, die früher mit Mikrofon durch die Straßen gefahren sind und Veranstaltungen angesagt haben.
Habe ich noch nie gehört, das es einen Stadtschreier oder Dorftrommler gibt. Stell ich mir aber lustig vor und erinnert mich etwas an die Autos, die früher mit Mikrofon durch die Straßen gefahren sind und Veranstaltungen angesagt haben.
Das wusste ich nicht daß es so etwas gab. Vielleicht vor 200 Jahren - aber das hätte ja keiner mehr von uns erlebt.
Der Stadtschreier war ein Gemeindebediensteter, dessen Hauptaufgabe die mündliche Verbreitung amtlicher Bekanntmachungen und sonstiger Angelegenheiten in einem Ort war.
Bei uns gab es früher den " Dorftrommler". Nach einem Trommelwirbel vermeldete er wichtige Nachrichten der Gemeinde.