Man kann diese ausgebildeten Hunde gar nicht genug würdigen und ehren, das sind fantastische Hunde. Ebenso die anderen Assistenzhunde. 🦮🐕🐕🦺
Forum - Tag des Blindenhundes🦮
Die Ausbildung eines Blindenhundes dauert bis zu 12 Monate. Hat ein Hund diese geschafft, muss er und auch das zukünftige Herrchen oder Frauchen gemeinsam eine Ausbildung machen. Die Kosten eines Blindenhundes: ca.20.000 bis 30.000, welche von den Kassen meistens nicht übernommen werden.
Ich bin auch immer wieder begeistert, was Assistenzhunde leisten und leisten können. Auch die Suchhundestaffleln begeistern mich immer wieder.
Ich finde es auch toll was Tiere und speziell Hunde für Menschen leisten können. Viele Menschen wurden durch sie schon gerettet oder können ihr Leben besser gestalten
Blindenhunde sind eine sehr große Hilfe für die Menschen. Jedoch jeder Hund ist nicht für die Ausbildung geeignet.
Paradeis, da hast du recht. Nicht jeder Hund ist geeignet, ich stelle mir die Führqualität bei einem Chihuahua oder Pekinesen etwas schwierig vor. 😈
Der Tag des Blindenhundes (bzw. Blindenführhundes) wird jährlich am
29. Januar begangen, um die entscheidende Rolle dieser speziell ausgebildeten Tiere für die Mobilität und Selbstständigkeit blinder und sehbehinderter Menschen zu würdigen.
Der Tag erinnert an die Gründung der ersten Blindenführhundeschule am 29. Januar 1929.
Toll was diese Hunde leisten 🙂