Forum - Tag des deutschen Brotes

hexy235

Der Tag des Deutschen Brotes fällt jedes Jahr auf den 5. Mai. Er wurde vom Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks eingeführt, um auf ein Lebensmittel aufmerksam zu machen, das in Deutschland weit mehr ist als eine Beilage.

Katerchen

In Deutschland gibt es über 3.200 eingetragene Brotspezialitäten. Damit gilt Deutschland als das Land mit der größten Brotvielfalt weltweit.

Am liebsten ist mir ein Brot mit Roggen und Gewürzen.

snakeeleven

Mir schmeckt mein selbstgebackenes am besten

littlePanda

Die Vielfalt an Brotsorten, die es bei uns in Österreich gibt - da steht Österreich Deutschland ja nicht nach - hat mir im Auslandsurlaub immer gefehlt.

So schön die Urlaube auch waren, aber das erste heimische dunkle Brot war immer ein besonderes Erlebnis

Katerchen

littlePanda, echt? Laut GK soll es in Österreich rund 300 Brotsorten geben.

www.gutekueche.at/brotsorten-artikel-2891

Aber sehr gut sind die Brote allemal.

Paradeis

Wir haben im Ort eine Bäckerei und dort kaufen wir am liebsten das Brot und Gebäck. Eher selten backen wir Brot selbst, Weckerl jedoch gelegentlich. 

Lara1

Mir schmeckt mein selbst gebackenes.

jowi59

Ich kenne das deutsche Brot nicht, aber traue mir zu behaupten, daß das österreichische Brot mindestens gleich gut ist, wenn nicht besser.

Es gibt bei uns so viele kleinräumige Spezialitäten, ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Katerchen

jowi59, welches Brot nun besser ist? Nun ja, das ist immer subjektiv und auch Gewohnheit. Ich schwöre beispielsweise auf ein Roggen-Gewürzbrot von meinem Bächer, der auch einer der Besten in Nordbayern ist.

Pesu07

Es ist nicht die Quantität, die zählt, sondern die Qualität 

• 1
  • 2