Forum - Tag des Dimpled Chads

hexy235

Der 4. Januar lädt somit nicht nur dazu ein, über Wahlsysteme nachzudenken, sondern auch, die Bedeutung von Genauigkeit und Klarheit in der Kommunikation zu würdigen. Er zeigt, dass selbst ein kleines Detail wie ein nicht vollständig gestanztes Loch weitreichende Konsequenzen haben kann.

hobbykoch

Musste jetzt googeln, was "dimpled chads" überhaupt bedeutet und habe folgendes gefunden: 

"Der Ausdruck Dimpled Chad beschreibt ein kleines Stück Papier, das beim Abstimmen mit Lochkarten entsteht. Bei dieser Methode stanzen Wähler ein Loch in die Karte, um ihre Stimme für einen Kandidaten abzugeben. Nicht immer wurden diese Löcher jedoch vollständig ausgestanzt, sodass manchmal nur eine Eindellung, ein Dimple, zurückblieb.

(Quelle https://besserwisser-kalender.de/2026/01/04/4-januar-2026-tag-des-dimpled-chads/ - dort findet man auch nähere Infos im Zusammenhang mit diesem Aktionstag)

Katerchen

hobbykoch, danke für die Erklärung. So eine Lochzange habe ich in meinen frühen Berufsjahren auch gehabt und verwendet, wenn ich defekte Lochstreifen in der EDV reparieren musste um den Datentypistinnen einen Tag „nachbuchen“ zu ersparen. Damals konnte man die bits & bytes noch anschauen.