Forum - Tag des Gourmetkaffees

snakeeleven

Die USA feiern den 18. Januar als nationalen Tag des Gourmetkaffees.
Da werde ich mit einem vietnamesichen "Ca Phe Sua Nong", welcher stilgerecht mit einem "Phin" gebrüht wird, mitfeiern.

Maarja

Ich hab noch nie von diesem vietnamesichen Gourmetkaffee gehört, snakeeleven. Magst Du mal beschreiben, was das Besondere daran ist? Und was ist ein "Phin"?

snakeeleven

Das Besondere ist der Kaffe stammt aus Vietnam, es ist ein dunkel gerösteter, fein gemahlener Kaffee. Der Kaffe wird nur mit gesüsster Kondensmich zubereitet.

Der vietnamesische Phin ist ein Kaffeefilter aus Edelstahl, es ist ein Tassenaufsatz, der direkt auf das Glas aufgesetzt wird.   

In ein Glas kommt zuerst gesüßte Kondensmilch, dann den Phin auf das Glas setzen.
Nun gemahlenes Kaffeepulver in den Becher des Phin geben, ca.ein Drittel des heißen Wassers in den Phin gießen. Den Kaffee nun für etwa eine Minute quellen lassen. Das übrige Wasser nun ebenfalls reingießen. Dann den Deckel aufsetzen.
Der Kaffe beginnt in das Glas zu tropfen. Die optimale Durchlaufzeit sind 4-5 Minuten. 

Katerchen

Die braune Brühe was in Amerika in Lokalen angeboten wird hat mit unserem Kaffee nichts gemeinsam. Da wäre unser Kaffee ein "Luxus-Gourmet-Kaffee" - und den trinken wir jeden Tag.

snakeeleven, bei diesen vietnamesischen Kaffee schreckt mich die Kondensmilch ab.

martha

Dieser genannte Kaffee ist mir bisher nicht bekannt gewesen. Muss jedoch auch anmerken, dass ich eher weniger Kaffee trinke und öfters eine Tasse am Nachmittag, sonst liebe ich eher Tee.