Forum - Tag des Handschlags🤝

Teddypetzi

Der Tag des Handschlags soll die gesellschaftliche Bedeutung des Händeschüttelns als Zeichen von Respekt, Vertrauen und Verständigung ins Bewusstsein rufen.

Ein Händedruck gilt weltweit als klassisches Zeichen der Begrüßung und ist zudem der traditionelle physische Siegel bei Geschäftsabschlüssen oder Vereinbarungen.🤝

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 25.06.2026 um 16:04 Uhr

Pesu07

Handschlagqualität findet man heute nicht nehr oft 

Katerchen

Manchen Menschen gibt man gerne die Hand, anderen lieber nicht. Ich kannte einen, der hat so zugedrückt dass fast die Finger abgequetscht wurden, ein anderer hatte einen Händedruck, vergleichbar mit einem weichen Pudding. Andere wiederum haben die Hand fast abgeschüttelt und erst nach gefühlt zehn Minuten wieder losgelassen.

Und ein Kollege hat es nie geschafft nach dem Toilettengang seine Hände zu waschen – dem hat auch keiner die Hand geschüttelt.

Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 25.06.2026 um 10:08 Uhr

jowi59

Seit Corona ist das Handgeben eher abgekommen.

Ich denke mir nichts dabei, Bekannten die Hand zu geben, ich fürchte mich nicht davor.

hexy235

Dem US-amerikanischen Ehrentag des Händeschüttelns geht es hauptsächlich darum, dem Handschlag als einem der ältesten menschlichen Rituale die ihm angemessene Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.

Teddypetzi

@hexy235, das gibt es auch bei uns in Europa 

moga67

Der Handschlag geht noch auf eine Zeit zurück, wo die Menschen kontrollieren wollten, ob das Gegenüber eh keine versteckten Waffen mitführte.

Stimmt es gibt auch jetzt noch "unangenehme" Handschläge.  Zu lasch, zu fest, kaum greifbar, schwitzig usw.