Eine Erfindung die fast jeder Mensch kennt, braucht und verwendet!
Wir sagen aber nicht Tesafilm dazu, bei uns heißt dieses Klebeband einfach Tixo.
Forum - Tag des Tesafilms
Ich habe das immer schon als Tixo bezeichnet, weiß aber nicht ob es da einen gravierenden Unterschied gibt.
Wer hat dazu eine Antwort parat?
MaryLou, Ich glaube, das sind einfach 2 verschiedene Herstellerfirmen. Ich sag auch Tixo statt Klebestreifen. So wie bei anderen Produkten, wo man nicht die Llgemeine Bezeichnung sagt, sondenr den bekannten Firmennamen. Ich sag auch Uhu statt Klebstoff
Tixo ist ein in den 1950er-Jahren durch das Unternehmen Kores in Wien entwickeltes transparentes Klebeband. (sagt wiki)
Bei uns heißt es Tixo. Unglaublich nervig, wenn so ein No-Name Produkt einreißst, und man findet den Anfang nimmer. Da ist das Original schon besser.
Das ist ein tolle Erfindung, ich sage auch Tixo dafür. Statt Tesafilm wird auch das Wort Tesa Roller von uns verwendet.
Ich sage auch Tixo und Tixoroller, egal von welcher Firma das Klebeband ist. Manche Markennamen haben sich einfach eingeprägt und werden dann auch für die anderen Hersteller verwendet.
Beispiele sind auch der Walkman (der eigentlich nur von einer Firma so hieß) und googeln. Auch wenn eine andere Suchmaschine verwendet wird, googeln die meisten Menschen
Der Tag des Tesafilms findet jährlich am 27.Mai statt.
Der Tag des Tesafilms feiert die Erfindung des transparenten Cellophan-Klebebandes durch Richard Drew (Minnesota Mining and Manufacturing Company [3M]), welches bei uns umgangssprachlich als Tesafilm bekannt ist.
Wer kennt sie nicht, die Tesa Roller