Tag des Weizens

snakeeleven
snakeeleven

Der Tag des Weizens ist jedes Jahr am 11. August.
Weizen ist eines der wichtigsten Getreide der Welt.
Er wurde im Jahr 2021 ins Leben gerufen, um die enorme Bedeutung von Weizen als Grundnahrungsmittel, Futtermittel und Kulturgut zu würdigen.

Paradeis
Paradeis

Verwendung in der Küche und Ernährung

Mehl und Backwaren: Weichweizen wird zu Mehl vermahlen und für Brot, Brötchen, Kuchen, Pizza und Feingebäck verwendet.

Teigwaren: Hartweizen (Durum) eignet sich wegen seines hohen Glutengehalts ideal für die Herstellung von Pasta, Couscous und Bulgur.

Grieß und Flocken: Grieß dient als Basis für Grießbrei oder Klößchen, Flocken und gepuffter Weizen landen im Müsli.Ganzes Korn: Gekochte Weizenkörner bereichern Salate, Suppen oder pflanzliche Gemüsefüllungen.

Fleischersatz: Aus Weizeneiweiß (Gluten) wird Seitan hergestellt, das als vegane Fleischalternative dient.

Zuletzt bearbeitet von Paradeis am 11.08.2026 um 09:41 Uhr

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Den Weizen haben wir schon vor über 2 Wochen geerntet. Er ist auch ein wichtiger Bestandteil beim Schweinefutter.

Katerchen
Katerchen

Danke Paradeis, ich hätte sonst nicht gewusst dass man mit Weizen auch Backen und Grießklöschen machen kann. Dachte immer, Weizen ist nur was zum trinken. 🙄

User Bild Weiblich
Pesu07

Interessant 

Ullis
Ullis

Ich esse kein Lebensmittel, in dem Weizen in irgendeiner Form verarbeitet wurde. Seit her geht es mir viel besser. Weizen kann starke Allergie auslösen! 

© 2000-2026 GuteKueche-Team. All Rights Reserved.