Forum - TAJINE - Nordafrikanisches Küchenuntensil - EMPFEHLUNG

FuxiFuxi

Heute habe ich mir eine TAJINE gekauft. Das ist ein Topf aus Gusseisen mit einem Tondeckel in konischer Form. Der 1. Deckel war leider gebrochen, ich bin erst zuhause draufgekommen, aber zum Glück wurde mir alles umgetauscht, ich musste halt zweimal fahren. TIPP: bei zerbrechlichen Sachen bitte gleich bei der Kassa nachschauen, dann muss man nicht zweimal fahren. Mir passiert es hoffentlich nicht mehr.

So, dann habe ich gleich mein erstes Gericht darin gemacht: Hühnerkeulen auf Naturreis - war echt lecker. Sehr zu empfehlen.

Habt ihr auch so einen TAJINE zuhause? Was macht ihr damit?

Hier noch der Wikipedialink bzw. eine kurze Erklärung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tajine

Die (auch der) TajineTagine oder auch Tadschiin (arabisch طاجنDMG ṭāǧin, pl. طواجن / ṭawāǧin, „Kasserolle“) bezeichnet in der nordafrikanischen Küche sowohl ein rundes, aus Lehm gebranntes Schmorgefäß mit gewölbtem oder spitzem (konischem) Deckel als auch das darin gekochte Gericht.[1]

Martina1988

Das kenn ich gar nicht. Wo hast du denn dieses Gefäß gekauft? 

Tinetrix10

Ich kenne es schon von einer Bekannten. Wir haben aber noch keine.

hexy235

Habe leider noch keine, möchte mir aber schon länger eine kaufen

-michi-

habe das beim tolwoodfestival in münchen gesehen, hat wirklich interessant ausgesehen, aber man hat ja schon so viele verschiedene Küchenutensilien zu Hause..

Tsambika

Ich habe leider noch keine, möchte mir aber eine kaufen.

Marille

Das kenne ich leider auch nicht,  was kann man darin alles machen?

Goldioma

Habe leider auch noch keine. Kann man Deine auf einem Induktionsherd verwenden? Die ich bisher gesehen habe, waren leider dafür nicht geeignet

FuxiFuxi

Hallo ihr Lieben. Aktuell gibt es sie beim Eurospar um 34,90 (statt 79,90) - ich würde sie/es an eurer Stelle gleich kaufen. Aber bitte gleich bei der Kassa reinschauen, ob alles ganz ist, die beiden Tondeckel sind sehr zerbrechlich. Ich finde es genial, wenn der Haushalt nicht größer als 3 Personen ist.

Diese Tajine ist auch induktionsgeeignet, steht auf der Verpackung.

Ich stelle auch gleich demnächst mein erstes Rezept auf gutekueche.at und freue mich auf eure Erweiterung. Man kann Saures und Süßes damit kochen.

Dosch

Habe ich auch schon gesehen, aber ich habe dem "Kaufszwang" erfolgreich widerstanden ;-)

• 1
  • 2