gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3259432/

Das Stauchaos, das die Tunnelbaustelle auf dem 14 Kilometer langen Autobahnabschnitt zwischen Golling und Werfen regelmäßig verursacht, soll Ende kommenden Jahres Geschichte sein. Dann werden alle Tunnelröhren fertig erneuert und die Tunnelkette durch den Pass Lueg wieder in beide Fahrtrichtungen befahrbar sein. Vorbei ist es mit den Baustellen auf der Tauernautobahn aber auch dann nicht.

Nicht nur die Tunnel selbst, sondern auch die freiliegenden Straßenabschnitte zwischen ihnen müssen saniert werden. Das soll geschehen, sobald die Sanierung der Tunnelröhren abgeschlossen ist, hieß es vonseiten der Autobahngesellschaft ASFINAG. „Eine wesentliche Baustelle wird die Sanierung des Freilandbereiches zwischen dem Hieflertunnel und dem Zetzenbergtunnel sein. Hier müssen vier Kilometer Autobahn generalsaniert werden.

2027 soll dann mit der nächsten Tunnelsanierung auf der Tauernautobahn begonnen werden. Sowohl der Tauerntunnel als auch der Katschbergtunnel müssen erneuert werden. Wie lange diese Baustelle dann dauert, lässt sich laut ASFINAG derzeit aber noch nicht prognostizieren.

Die Dauerstaus auf der Tauernautobahn werden uns also noch lange beglücken.

Urlaubsreisende hätten eigentlich noch viel Zeit Alternativen zu finden um nicht im Stau zu stehen.