Forum - Tee oder kein Tee?

Katerchen

Viele Sorten sind überhaupt kein Tee

Jetzt einen fruchtigen Hagebuttentee! Oder doch einen wohltuenden Kamillentee? Zweifelsfrei haben solche Heißgetränke ihre Fans und Vorzüge - doch um wahren Tee handelt es sich nicht.

Das Deutsche Lebensmittelbuch ist eine Sammlung von Leitsätzen, die vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft veröffentlicht wird. Sie dient dem Handel als Orientierungshilfe bei der Kennzeichnung von Lebensmitteln. Darin heißt es:

Kräuter- und Früchtetee sind "teeähnliche Erzeugnisse aus Pflanzen oder Pflanzenteilen, die nicht vom Teestrauch stammen und die dazu bestimmt sind, in der Art wie Tee verwendet zu werden".

Im Alltag mag man beim Pfefferminz- oderHagebuttentee noch so beharrlich von Tee sprechen. Doch wenn das Wort „Tee“ verwendet wird ist echter Tee gemeint, der auf Basis des Teestrauches Camellia sinensis hergestellt wird. (dpa)

martha

Ich werde trotzdem weiterhin zu allen Tee sagen. Am liebsten trinke ich Früchtetee und diesen ohne Zucker oder sonstigen Süßstoff und auch ohne Zitrone oder sonstigen Flüssigkeit (Rum, Schnapf usw.)

Teddypetzi

Bei mir darf ein jeder den Namen Tee tragen, und jeder weiss was ich damit meine

Maarja

Die Bezeichnung "Tee" hat sich längst so eingebürgert, dass es für mich allgemeine Gültigkeit hat. Ich mag im Übrigen am Liebsten Gewürztees oder auch Griechischen Bergtee