Forum - Teemühle

Maarja

So etwas habe ich zu Hause stehen, ich habe sie auf einem Flohmarkt ergattert. Sie ist bei uns nur Deko, obwohl sie funktioniert, ich wüsste auch nicht wozu ich sie verwenden sollte. Hat jemand von Euch eine Ahnung wozu man Tee mahlen sollte?

Katerchen

Teemühle höre ich zum ersten Mal. Ich nehme an, dass der Tee ergiebiger ist wenn er gemahlen wurde. Da konnte dann sparsamer gewirtschaftet werden.

martha

Ich kenne eine Kaffeemühle welche ich auch zu Hause habe und zwar bereits ein sehr altes Stück noch mit Handbetrieb, jedoch eine Teemühle kenne ich nicht. 

Maarja

Die Teemühle schätze ich auf etwa sechziger Jahre. Ich habe mich auch gewundert als ich die gefunden habe 

sssumsi

Von einer Teemühle hab ich auch noch nichts gehört. Ich hab ein bisschen gegoogelt und folgendes auf der Seite des Ostfriesischen Teemuseums gefunden:

„Erst mahlen dann filtern“ – das ist das Prinzip der Teemühle. 1934 brachte die Firma Melitta die erste Teemühle auf den Markt. In Kombination mit Teefiltern sollte der fein gemahlene Tee ergiebiger und somit im Verbrauch sparsamer sein. Die Verkürzung der Ziehzeit wurde als weiterer Vorteil beworben. Das Gehäuse und Mahlwerk der ersten Modelle bestand aus Kunststoff und vernickeltem Messing,der Auffangbehälter samt Tassenskala aus Glas. Bei Teemühlen aus späteren Serien bestand das Gehäuse aus Aluminium. Obwohl sich die Teemühle nicht durchsetzte, zeigt ihr Vertrieb bis in die 1970er Jahre, dass es durchaus einen Markt für sie gab.

Teddypetzi

@Maarja, sicher kann man Tee mahlen, wir machen jedes jahr den Tee selber, Brombeer, Himbeer, u.s.w. , die getrockneten Blätter kannst du dann mahlen

Maarja

Ich sah bislang keinen Sinn darin, aber ich glaube, ich werde das mal ausprobieren. Vielleicht schmeckt der Tee dann intensiver 

hobbykoch

Man lernt nie aus. Ich wusste nicht einmal, dass es eine Teemühle gibt, geschweige denn, wofür. So eine alte Teemühle sieht nebenbei wirklich sehr dekorativ aus.

hubsi

Das ist interessant und auch die Erklärung von Sssumsi. Ich habe zwar auch schon selbst Teekkräuter getrocknet, jedoch diese dann nicht gemahlen sondern nur mit den Fingern zerrebelt.

hexy235

Von einer Teemühle habe ich noch nie gehört, aber es wird schon so sein, daß der Tee dann intensiver wird.

• 1
  • 2