Forum - Teig pimpen

 
alpenkoch

ich habe gehört man kann den Kuchen, also den Teig, mit flüssiger Farbe gelber machen

oder kommt Rumaroma und kein Rum rein?

Teig mit Öl, bringt da. Butter Aroma Tropfen etwas

 macht ihr solche Hilfen rein ?

Raggiodisole

mit Lebensmittelfarbe hab ich noch nie einen Kuchenteig gelb gefärbt ... da gibt es Safran (der macht ja bekanntlich den Kuchen gelb)

Rum hab ich immer daheim und warum sollt ich in einen Teig, in den Öl rein kommt Butteraromatropfen reingeben??? versteh den Sinn, warum ich das tun sollte nicht wirklich

alpenkoch

ich habe im Geschäft Kl Flaschen mit Rumaroma, Bittermandelaroma, Butteraroma gesehen. Gibt auch anderes aber hab ich vergessen. Bei manchen Sachen sogar große Fläschchen

Grundstoff war ein Öl - nach dem Chemieunterricht tippe ich drauf das die Geschmacks oder Farbstoffe darin gelöst haltbar sein sollen

würde es niemand in Teig rein machen würde es das nicht -überall- bei Backzutaten geben 

Aber wie ist der Erfolg?

Warum macht man das?  

das ist ja genau die Frage

aber wahrscheinlich traut sich nun kein echter Hobbybäcker zu antworten, oder doch?

hubsi

Mit Lebensmittelfarbei habe ich noch nie Kuchen gefärbt sondern bisher nur Marzipan. Rumaroma habe ich mal probiert aber Rum aus der Flasche verwende ich lieber. 

Maarja

Das mit dem Aroma kenn ich von früher. Da gab es diese kleinen Fläschchen. Ich benutze so etwas nie. Wenn ich Rum-Geschmack haben möchte, kommt eben Rum rein. Für Butter-Geschmack Butter. Und gelbe Farbe erreicht man durch Eigelb, Safran, Kurkuma, Karotten oder Kürbis 🎃