Ich schmelze die Schokolade für meine Pralinen immer in einem kleinen Wasserbad-Töpfchen. Wichtig ist dabei, dass der Topf das Wasser nicht berührt!
Forum - Temperiergerät für Schokolade
Ich habe kein Temperiergerät und brauche auch keines. Schmelze die Schokolade immer im Wasserbad, das funktioniert sehr gut.
Raggiodisole, hast du nun inzwischen Erfahrungen mit einem Gerät gemacht? Ich arbeite immer mit einem Wasserbad und einem digitalen Thermometer.
Nein Katerchen, hab ich nicht. Ich wollte damals ja in die "professionelle" Pralinenproduktion einsteigen und sie verkaufen, aber die Zutaten sind mittlerweils so teuer geworden, das zahlt mir keiner, wenn ich auch nur einen kleinen Betrag als Arbeitszeit ansetze. Du weißt, wieviel Arbeit das ist.
Für uns selber erwärme ich die Schoikolade natürlich im Wasserbad mit einem Thermometer als Hilfe.
Raggiodisole, danke für die Antwort. Ja es stimmt, keiner bezahlt mehr für die Handarbeit und für gute Zutaten.
Ich wünsche dir wunderschöne Weihnachten.
Ich kenne soetwas von der Konditorei, wir haben immer die Lippenprobe gemacht 
Lippenprobe:
tauche einen einen Löffel in die Schokoglasur und halte sie dann an die Lippe, ist die Temperatur angenehm ist sie richtig bei ca. 35°C 
Wir haben auch kein Temperiergerät und schmelzen Schokolade meistens im Wasserbad. Manchmal auch in der Mikrowelle.
bis jetzt hab ich die Schokolade für meine Pralinen immer so erwärmt, jetzt möcht ich aber in die "Großproduktion" einsteigen und hab eine Frage an euch:
wer hat Erfahrungen mit einem Temperiergerät für Schokolade und Kuvertüre?
wer kann mir ein Gerät empfehlen?