Forum - Tempo 30 - kaum Unfälle und Zeitverlust

Pesu07

Eine Studie zeigt, dass Tempo 30 in Städten zu deutlich weniger Unfällen führt, ohne die Fahrtzeit spürbar zu verlängern. Untersucht wurden 14 Städte, darunter Graz und Berlin. In Graz sank die Zahl der Unfälle nach Einführung von Trmpo 30 um 12 Prozent, in anderen Städten teils noch stärker.

Laut GPS-Daten verlängern sich Fahrtzeiten im Schnitt um weniger als eine Minute. Die Studie sieht in Tempo 30 einen wirksamen Beitrag zu mehr Verkehrssicherheit und Lebensqualität.

Lara1

Wer hat diese Studie bezahlt? Oder wurde nur der tägliche Stau gemessen?

moga67

Tempo 30 in der Stadt, vor Schulen, Kindergärten. völlig in Ordnung, ansonst kontrolliert 50!
Bei 30 ist es teilweise nur mehr Radarabzocke. Man kriecht gefühlt durch die Stadt und staut von einer Ampel zur anderen!

littlePanda

Ich schätze mal, daß man in vielen Städten froh ist, wenn man überhaupt Tempo 30 erreicht. ;-) Ich merke bei mir, daß ich bei längeren Tempo 30 Strecken, unaufmerksamer werde, weil ich denke, daß ich so langsam fahre, daß nichts passieren kann. Was  natürlich ein Trugschluß ist

Teddypetzi

Viel schneller fahren funktioniert eh fast nicht, und wem es stresset, der soll das Auto einfach stehen lassen 

Limone

Ich finde es nicht gut, man muß dauernd auf den Tacho schauen, das man nicht zu schnell fährt und dann ist man nicht so achtsam.