Mache ich auch so. Habe die ganze Wohnung mit Fliesenböden und zwar erst vor 2 Jahren, also noch vor Corona, neu renoviert. Im Winter mit einigen Teppichen, im Sommer sind diese dann am Dachboden aufgehoben.
Forum - Teppiche im Sommer wegräumen ?
Das ist mir neu, das man im Sommer die Teppiche wegräumen soll. Ich wüßte auch nicht wo ich die hingeben sollte, wir haben keinen Platz.
Teppiche sind Staubfänger, darum haben wir heine im Haus. Dass man Teppiche im Sommer wegräzmen soll, ist mir neu.
Wir haben einen geölten Eichenboden, den ich sehr angenehm empfinde, Sommer und Winter. Deshalb mag ich da nichts mit Teppichen verdecken, im Vorraum, Küche und im Sanitärbereich ist ein Schieferboden, der ist im Gegensatz zu Fliesen nie kalt, da brauche ich auch keinen Teppich. Im Waldviertel hat mein Mann Teppiche aufgelegt, aber auch das ganze Jahr über, wird nicht heißer deswegen.
In unserem Bauernhaus haben wir im großen Vorhaus einen Marmorboden, in der Küche Linoleum, im Bad Fliesen und sonst eigentlich überall Holzböden, aber keine Teppiche.
Abgesehen davon, dass keine Teppiche mag, wären sie bei uns im Winter kontraproduktiv, da wir überall Fußbodenheizung haben. Außerdem haben wir mittlerweile fast im ganzen Haus geölten Eichenparkett und dieser ist das ganze Jahr über angenehm.
Bei ins gibt es nur in den Kinderzimmern Teppiche, die bleiben aber auch im Sommer liegen.
Das mit den Teppichen habe ich auch schon im Durchblicker gelesen. Sie speichern angeblich die Hitze.
Bei uns liegt ein Perser unter dem Eßtisch, den möchte ich nicht wegräumen.
Habe in der ganzen Wohnung Afghans. Die lasse ich Sommer wie Winter liegen. Auch im Orient, bei mir war es Afghanisten, hat man die Teppiche im Sommer nicht weggeräumt. Wäre furchtbar gewesen. Entweder war Steinboden oder Lehmboden. Diese Teppiche lassen sich auch sehr einfach säubern. Einfach auf die Wiese und mit Wasser und Schrubber abbürsten. Seidenknüpfer natürlich nicht, die hängen ja an der Wand und ist eine Generalreinigung ja nicht notwendig.
- 1
- 2
Wir haben im Wohnzimmer, Vorraum, usw. auf den Parkett bzw Fliesenböden Orient - Teppichbrücken liegen, im Winter sind sie ganz angenehm Im Sommer werden sie aber weggeräumt um die Räume kühl zu halten.