meine Mutter läßt Teppiche einmal im Jahr durchfrieren
Forum - Teppiche reinigen
Daran habe ich auch gedacht. Aber bei dem milden Winter?
Ich habe wohl keine marokkanische Teppiche, aber afghanische Schafwollteppiche die ich vor einigen Jahren beim Übersiedeln von einem orientalischen teppichhändler waschen ließ. Ich selbst "kehre" sie meistens nur ab, hie und da sauge ich sie , was man aber nicht regelmäßig machen soll. Im Winter verkehrt auf Schnee legen und dann gut ausbeuteln, so sie nicht zu groß sind und dann sehr schwer sind. Wie ich noch eine Wiese vor dem Haus hatte, habe ich sie auch mit dem Wasserschlauch abgespritzt und dann im Freien trocknen lassen. Habe das auch mit einigen persischen Brücken gemacht.
Danke, das mit dem verkehrt auf Schnee kenn ich auch aber bei uns ist Winter bislang Totalausfall, leider
Wir werden sie jetzt wohl doch erst einmal ein paar Nächte auf den Balkon packen, in der Hoffnung dass es reicht. Dreckig sind sie eigentlich nicht. Es geht um Hausstaubmilben. Ich muss da etwas vorsichtig sein
Wir haben sehr schöne marokkanische Teppiche, die ich irgendwie reinigen muss. Ich plane, das mit Dampf zu machen wegen der Hausstaubmilben. Wer kennt sich aus?