Über eigene Erfahrungen kann ich nicht berichten. Ich habe einmal mit einer entfernten Bekannten darüber gesprochen, die darauf schwört. Ich möchte nicht abstreiten, dass Terra Preta für besonders fruchtbare Böden sorgt, aber es kommt mir ein bisschen wie ein gerade stark beworbener Modetrend vor.
Forum - Terra Preta - die Wundererde?
Ich glaube schon, dass man mit Terra Preta den Boden helfen kann, allerdings bin ich bei so Modetrends auch immer vorsichtig, meist kann man da teuer kaufen, was auch "billiger" zu erzeugen ist. Wäre sicher interessant mal ein Buch darüber zu lesen. Mit EM haben wir schon mal gearbeitet, braucht eben viel Zeit bis man Ergebnisse sieht.
Die kenne ich nicht, wir kaufen die Erde bei unserer Kompostfirma in der Gemeinde, beste Bio-Qualität, die verwenden auch alle Bauern bei uns weit und breit
Die Kubikpreise sind z.B.:
Gartenerde 29,- Hochbeeterde 47,- Rasenerde 34,-
Von der "Wunder Erde" Terra Preta habe ich noch nie gehört. Ich glaube allerdings nicht daran, das es eine Wundererde gibt, die besser ist. Da will sicher wieder jemand, Geld daraus machen.
Kennt jemand hier im Forum diese "Wunder Erde" Terra Preta, hat es vielleicht schon wer ausprobiert und kann über seine Erfahrungen berichten?
Sie fördert angeblich: Aktives Bodenleben, unterstützt den Humusaufbau, speichert Wasser und Nährstoffe, lockert verdichtete Böden. Diese schwarze Wundererde ist aber relativ teuer.