Forum - Texte der bekanntesten Weihnachtslieder

Ullis

Heute haben wir mal ein paar bekannte Weihnachtslieder rausgesucht und angehört. Es ist erstaunlich, wie die Texte noch vorhanden sind. Ich denke, die Lieder, die man in der Kindheit regelmäßig zum Feste gesungen hat, werden einem ein Leben lang in Erinnerung bleiben. 
Kennt ihr das auch, das ihr die Texte ohne wirklich nachdenken zu müssen, noch kennt?

moga67

Aber so ehrlich muss ich  sein, so Textsicher, als in Kindertagen bin ich nicht mehr. Die erste Strophe geht ja noch aber bei den restlich kann es schon mal zum "durchmixen" der Zeilen kommen;-) Alleine singen geht da nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet von moga67 am 14.12.2020 um 11:35 Uhr

Teddypetzi

Die erste Strophe sitzt bei so ziemlich allen bekannten Weihnachtsliedern zu den anderen braucht es dann Text-Unterstützung

Pesu07

Geht mir auch so. Die erste Strophe geht bei fast allen bekannten Weihnachtslieder. Bei den weiteren Strophen habe ich schon Textlücken .

hobbykoch

Es ist generell erstaunlich, wie viel längst vergessen Geglaubtes im Unterbewusstsein gespeichert ist.

Bei den Weihnachtsliedern habe ich spontan meistens auch nur mehr die erste Strophe parat. Mit ein bisschen Erinnerungshilfe sind auch die restlichen Strophen ganz gut abrufbar. 

Raggiodisole

meine Mama war die Organistin in unserer Pfarre und ich erinnere mich, dass ich als kleines Kind schon neben ihr auf der Orgelbank sitzen durfte /musste und als 5- jährige fließend "Kirchenlatein" gesprochen hab und alle Liedtexte bald auch auswendig konnte 

ich erinnere mich an ein Begräbnislied, IN PARADISUM DEDUCANT TE ANGELI; das ich mit Inbrunst mitgesungen hab und erst, als ich in der Schule dann Latein hatte, hab ich verstanden, was ich damals gesungen hab...ich brings heut nicht mehr ganz zusammen; aber damals hab ich's auswendig können

die deutschen Liedtexte hab ich noch ziemlich gut drauf ... aber nicht nur die Kirchenlieder, auch die Hits meiner Jugend sind teilweise noch vollständig präsent

Billie-Blue

Raggiodisole, schön, dass du auf diese Weise  mit Musik aufwachsen durftest/ musstest.

Ich kann auch meistens nur die erste Strophe bei den Weihnachtsliedern. Aber andererseits  fallen mir hie und da spontan irgendwelche Hits aus den 80ern ein ( Austropop, der damals im Radio lief) , die ich gar nicht mochte und ich weiß trotzdem teilweise den Text noch, das nervt mich dann eher, das sind so Ohrwürmer, die man schwer los wird.