Hast du das schon ausprobiert? Hat es wirklich funktioniert?
Funktioniert Reis mit heißem Wasser generell zum Reinigen? Zum Beispiel bei Kalkablagerungen?
Hast du das schon ausprobiert? Hat es wirklich funktioniert?
Funktioniert Reis mit heißem Wasser generell zum Reinigen? Zum Beispiel bei Kalkablagerungen?
ich hab es schon oft so gemacht und der braune Belag geht hundertprozentig weg...es funktioniert auch bei Glasflaschen, wenn sich da ein Belag gebildet hat, z. B. Fruchtfleischreste usw. ....
bei Kalkablagerungen hab ich mit Reis keine Erfahrungen, aber in meinen Wasserkocher geb ich einfach ein wenig Essig und Wasser, kurz aufkochen lassen und dann gut ausspülen
auch Duschköpfe usw. leg ich in kochendes Essigwasser und lass es über Nacht einwirken, dann mit einer Bürste drübengehen , ausspülen und fertig
Zuletzt bearbeitet von Raggiodisole am 27.01.2021 um 19:32 Uhr
Zum reinigen von Thermoskannen und auch von Trinkflaschen verwende ich Reinigungstabletten für die "Dritten Zähne"
Da bin ich mal daraufgekommen nachdem ich teure Tabletten von einem bekannen Flaschenhersteller gekauft habe. Die Reinigungsfunktion ist bei diesen Gebissreiniger genauso gut. (Habe an der Kasse so getan, als wären die für meine Eltern )
1 bis 2 Teelöffel Essig in die Kanne geben und mit heißem Leitungswasser aufgießen, einige Zeit stehen lassen und die Kanne ist auch wieder schön, Ebenso funktioniert dies mit 1 Pkg. Backpulver.
Das mit dem Reis kannte ich nicht. Ich benutze für solche Fälle auch immer Gebissreiniger, wie Katerchen ;-)) . Geht auch super in Blumenvasen. Die Essigmischung benutze ich eher für Kalkablagerungen.
Guter Tipp, die Thermoskanne mit Reis zu reinigen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das funktioniert, denn so ähnlich reinige ich immer die Trinkflaschen.
Die Flasche oder Kanne mit Wasser füllen, eEtwas Natron oder Waschsoda dazu geben und vorschichtig umrühren. Dann über Nacht stehen lassen. So putzt sich die Kanne von selbst.
Am nächsten Tag ausspülen und fertig.
wenn man Kaffee in der Thermoskanne aufbewahrt , sie nur kurz ausspült und dann länger stehen lässt, kann es sein, dass sich ein unschöner brauner Belag bildet...
nicht immer ist eine passende Flaschenbürste bei der Hand, aber das macht nichts... Reis gibt es in den meisten Haushalten...
also einfach eine Tasse Reis und eine Tasse heißes Wasser in die Thermoskanne geben, zuschrauben und kräftig schütteln... das löst den Belag und man kann den Reis beim Ausleeren in einem Sieb auffangen und zum Säubern wiederverwenden
den Vorgang gegebenenfalls wiederholen, bis die Thermoskanne innen wieder glänzt wie neu !