Forum - Tierwohl in der Mast macht Schnitzel nur sieben Cent teurer

Katerchen

Würden alle Forderungen des Tierschutzvolksbegehrens in der Schweinemast umgesetzt, würde das zu Mehrkosten von rund 50 Cent pro Kilo Schlachtgewicht führen würde. 35 Cent wären es, wenn bestehende Tierwohlförderungen einberechnet wären. Bei einem Schnitzel mit 200 Gramm blieben sieben Cent für den Konsumenten übrig, so die Bürgerinitiative oekoreich am Mittwoch.

Die paar Cents sollten den Menschen wert sein, damit die Tiere ein besseres Leben genießen können.

Billie-Blue

Abgesehen davon, dass ich sehr selten Fleisch vom Schwein verwende, kaufe ich kein Fleisch aus herkömmlichen Betrieben. Ich unterstütze sicher keine Tierqual.

Was hindert dann die Leute, das umzusetzen? Vielelicht niedrigere Gewinne, also Habgier?

snakeeleven

Ich unterstütze zwar die "Forderungen des Tierschutzvolksbegehrens" , aber ob die Mehrkosten von sieben Cent für den Konsumenten richtig sind wage ich zu bezweifeln.

Teddypetzi

Ich esse sicher 1x in der Woche Fleisch, das beziehe ich von unseren Fleischhauer in der Region, und das sind Strohschweine

und so nebenbei, beim Fleischer ist es nicht wirklich teurer als in den Supermärkten (zumindest bei uns am Land), nur ein Unterschied ist, wenn ich einen Braten mache, geht das Fleisch im Rohr nicht ein

hobbykoch

Mir ist das Tierwohl definitiv auch mehr wert. Ich kaufe Fleisch nur direkt vom Bauern und nicht im Supermarkt. Mir ist es extrem wichtig, zu wissen, dass die Tiere ein gutes Leben hatten.