Forum - Tipp für eine Weinpflanze?

Lebensmittel-selbstg

Ich bin auf der Suche nach einer Pflanze, von der man kernlose Weintrauben zum Naschen ernten kann. Vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp für mich? 

Die Infos im Net sind doch ziemlich unzuverlässig.

xblue

wo in Deutschland soll der Weinstock wachsen?                                                                                                                    

Lebensmittel-selbstg

In süddeutschland/Bayern. Ich hätte gerne die eierlegende Vollmilchsau ;-)))

Kernlos, winterfest, süß, pilzresistent . von allem das beste.

xblue

such mal nach Isabella-Trauben. Die sind blau, wachsen, wuchern wie wild und schmecken nach Beeren, nicht  Weinbeeren

ich frag mal meinen Vater

Lebensmittel-selbstg

xblue, danke, es liest sich gut, was ich so auf den ersten Blick gefunden habe. Allerdings lese ich nirgends, dass sie kernlos ist. Ist das so? Meine Infos sagen, es ist eine Erdbeertraube. Auf jeden Fall schonmal danke.

alpenkoch

unsere Nachbarn haben diese Isabella, ist ne -Uhudlertraube-

sind Kerne drin. Der Geschmack ne Wucht

Lebensmittel-selbstg

oh alpenkoch, danke. Nee, sie sollen unbedingt kernlos werden...

sssumsi

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine kernlose Uhudlertraube gibt, da diese Direktträger sind und nicht irgendwelche Kreuzungen/Züchtungen. Mich stören die Kerne nicht, mir ist der Geschmack wichtiger.

martha

Ich würde in das nächste Fachgeschäft für Obst und Weinbau oder in die Gärtnerei gehen. Dort bekommt man die beste Beratung, zumindest ist dies in unserer Gegend so. Auch Weinbaufachschulen geben Tipps sowohl telef. oder per Mail.