Forum - Tipps für guten und gesunden Schlaf

 
Teddypetzi

  •     Halten Sie stabile Schlaf-Wach-Rhythmen ein. Stehen Sie möglichst immer zu ähnlichen Zeiten auf und gehen Sie ebenso regelmäßig ins Bett, auch an Wochenenden und Feiertagen.
  •     Bereiten Sie den Schlaf vor: Nicht nach von der Arbeit sofort ins Bett gehen, sondern Rituale bilden. Lesen oder ein Glas Wein trinken, erst dann in Ruhe ins Bett gehen.
  •     Alkohol nur maßvoll trinken – ein Glas verbessert zwar den Schlaf, aber schon zwei oder drei führen zu Durchschlafstörungen und damit am nächsten Tag zu Müdigkeit.
  •     Kein Schlaf vor dem Fernseher. Das Unterbewusstsein bleibt wach und nimmt weiter die optischen und akustischen Reize vom Fernseher auf. Mitten in der Nacht wird dann der Schlaf jäh unterbrochen und man wird wach. Die erholsamsten Schlafstunden sind die ersten beiden.
  •     Nicht ruhelos im Bett wälzen. Bei Schlaflosigkeit das Bett verlassen und erst wieder hinlegen, wenn man wirklich müde ist. Der Anblick des Bettes sollte nicht den Schlaf vertreiben.
  •     Das Schlafzimmer kühl und ruhig halten. Das ist zwar eine alte, aber immer noch entscheidende Regel. Die optimale Raumtemperatur eines Schlafzimmers liegt bei 16 Grad Celsius.
  •     Wählen Sie eine gute Matratze aus. Die Matratze darf auf keinen Fall zu weich oder durchgelegen sein (je neuer die Matratze, umso gesünder ist der Schlaf).

Mir ist mein 20 minütiger Powernap zu Mittag wichtig 🤪

Also, schlaft gut 🛏😴💤

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 30.12.2025 um 08:33 Uhr

Billie-Blue

Ich habe bisher zum Glück keine Schlafprobleme und schlafe so gut wie immer  durch. Ich brauche auch meinen Powernap am späten Nachmittag, da hab ich immer ein Tief. Nach 10 bis 20 Minuten bin ich dann wieder frisch und munter bis in den späten Abend hinein.