Forum - Tiroler Gröstl

Paradeis

Dieses essen wir gerne auf Almhütten und zu Hause machen wir dieses aus Speck, Zwiebeln, Erdäpfeln und kräftig mit Gewürzen (Majoran, Salz, Pfeffer) verfeinert und mit frischer Petersilie bestreut. Nun habe ich einige Rezepte gelesen, wo auch Koch- oder Bratenfleisch, Knödel oder Gemüse dazu gemischt wird.

Was kommt bei euch ins Tiroler Gröstl?

Pannonische

Zu den gebratenen Zwiebeln, Speckwürferl und Kartoffeln gebe ich Bratenfleisch und knusprig gebratene Blunzn. Wer will bekommt ein Spiegelei dazu. Auf jeden Fall gibt es Krautsalat und grünen Salat. Mit Petersilie wird das ganze bestreut.

Lebensmittel-selbstg

Zusätzlich gebe ich noch gerne Frühlingszwiebeln hinein. Manchmal auch Paprikaschote.

Billie-Blue

Ich habe das schon ewig nicht mehr gemacht. Ich hatte da ein Rezept aus einem "Gröstl Kochbuch", da waren Erdäpfel, Zwiebel, Majoran, Salz, Pfeffer  und gekochtes Rindfleisch, dass man in Stücke geschnitten mitgebraten hat, ohne Speck.

Aber man kann auf Basis Zwiebel und Erdäpfel alle möglichen Gröstel ausprobieren und varieren, mit Wurst oder vegetarisch oder mit Spiegelei. Muss ich wieder mal machen.

herbert06

Bei mir kommen keine Speckwürfel hinein  dafür aber Bratenreste.                       

-michi-

Bei uns gehört aufjedenfall Fleisch dazu. Deshalb gibts bei uns immer am Tag darauf Gröstl wenn wir Rinssuppe machen. Und auch das Spiegelei darf dazu nicht fehlen 

kuechenliesl089

Bei mir gibts eigentlich nur Gröstl, wenn ich Bratenfleisch vom Vortag übrig habe. Das brate ich dann mit Erdäpfeln, Zwiebeln, und ein wenig Knoblauch an. Würzen tu ich meist nur mit Salz und Pfeffer. Zum Schluss kommt klein gehackte Petersilie drüber und das Spiegelei darf natürlich auch nicht fehlen.

Kanguruh1

Wenn wir uns Urlaubsstimmung ins Haus holen, machen wir Tiroler Gröstl! Am best3n schmeckt es uns mit Schweinsbraten Resten!

Familienkochbuch

bei uns ist das ein typisches restlessen, wie schon oben erwähnt gehören bratenreste hinein, oder speckwürferl etc. Auch jede art von würstel darf hinein, und nicht zu vergessen, gemüse wie zwiebel, lauch, zucchini, paprika. basis sind immer die kartoffeln, alles andere variiert.