Forum - Tollwut verläuft tödlich - auch beim Menschen

Katerchen

Klassische Tollwut wird durch das Rabiesvirus verursacht. Sie wird meist durch Bissverletzungen infizierter Säugetiere wie Füchse, Hunde oder Waschbären übertragen und verläuft - auch beim Menschen - unbehandelt fast immer tödlich. Erhalten Betroffene nach einem möglichen Tollwut-Kontakt sofort spezielle Impfungen, kann die Erkran*ung verhindert werden. Sobald kli*ische Symptome beginnen, ist keine Heilung mehr möglich.

snakeeleven

bei Reisen in Risikogebiete habe ich mich impfen lassen.

littlePanda

Füchse, Hunde und Waschbären gibt es auch bei uns, da muß man in kein Risikogebiet fahren. Es kann auch hier passieren, daß man einem Tier mit Tollwut begegnet

Lara1

Nein, bei uns gibt es keine Tollwut. Als verantwortungsbewusster Tierhalter ist man da informiert. 

Ages: Österreich wurde 2008 für frei von terrestrischer Tollwut (= Tollwut bei an land lebenden Tieren) erklärt.

littlePanda

Lara1: Europa würde  ich nicht als Risikogebiet ansehen und auch wenn bei uns (extra für Dich als Hinweis, ich meine nicht nur Österreich damit, so klein ist mein geistiger Horizont nicht) Tollwut selten geworden ist, kommt sie durchaus noch vor.