jatzt wahrwscheinlich gar nichts mehr. nehme an, dass sich in der erde ein pilz eingenistet hat. würde erde und kübel entsorgen.
Forum - Tomaten gehen ein
Ja, ist mir auch schon passiert. Ich weiß aber nicht, ob es an der Pflanze oder an der Erde lag. Ich habe jedenfalls die Erde mit entsorgt.
Naja die Erde ist ausgelaugt man sollte ja auch darauf achten was man nacheinander pflanzt schwach und starkzehrer.
http://www.stadt-gemuese.de/einteilung-der-gemüsearten-nach-schwachzehrer-mittelzehrer-und-starkzehrer
Eventuell habt ihr auch Engerlinge in der Erde? So ist es mir gegangen
Meine Tomaten sind auch bereits am Eingehen. Ich glaube, es liegt bei mir aber an der großen Hitze, die wir zur Zeit haben.
Bei mir werden die Blätter auch schon heller aber die Tomaten sind sehr gut heuer!
hoffentlich liegt das Problem nur bei mehrfach genutzter Erde, die ich nach dem Tomatenableben entsorgen würde. Den Kübel heiss als möglich reinigen.
Wenn wir dann gerade beim säubern sind; zum Schluss wasche ich dann auch noch mit billigstem Essig nach (Stehzeit mind. 2 Std). Bei starker Verkalkung sogar mehrmals und danach mit Wasser entsäuern.
Bei manchen Kübeln setzen sich die Poren durch Kalk zu und das Material ist weniger atmungsaktiv. Lach nicht, der Erde/Pflanze tut mehr Sauerstoff auch gut
Vielleicht hatte die Pflanze zu wenig Nährstoffe. Ich habe meine Tomaten im Tomatenhaus. Da wechsle ich auch nicht die komplette Erde. Ich mische im Frühjahr Kompost und neue Erde dazu. Außerdem brauchen die Tonaren viel Dünger, ich habe im Juli noch eine Portion nachgefüngt.
heuer sehen meine Tomaten auch schon sehr schlecht aus, ich denke auch das es an der Hitze liegt
Mein Vater hat aus Versehen eine sehr schöne Tomatenpflanze in den gleichen großen Kübel mit der teilweisen Resterde gepflanzt, in dem im Vorjahr Gurken waren und regelmäßig eingegangen sind. Ist euch das auch schon einmal passiert und was kann man dagegen machen? Danke
!