Forum - Tomoffel

-michi-

Habt ihr davon schon mal gehört? Das soll eine Kreuzung von Tomate und Kartoffel sein. Also oben kann man ganz normal die Tomaten ernten und die Kartoffeln. So habe ich das zumindestens letztens beim Gärtner gesehen.

Sicher ganz praktisch wenn man nur einen kleinen Balkon hat aber trotzdem was selber anbauen will.

hobbykoch

Der Begriff "Tomoffel" war mir ganz neu. Ich kannte diese Kreuzung unter dem Namen "Tomtato", habe aber keinerlei eigene Erfahrung damit.

martha

Davon habe ich noch nie gehört. Klingt aber interessant. Ob da wohl auch der Geschmack von beiden Gemüse auch so ist, wie wir ihn kennen? 

kummge

Diese "Mutanten" gibt es in einer einzigen Sorte, bzw zwei oben wachsen die roten Früchte, in der Erde bilden sich die Knollen. Geschmacklich sind beide nicht uninteressant aber nicht bei meinen TopTen. Das Blöde ist aber, dass die Pflanzen keine triebfähigen Samen bilden. Aus den Knollen wachsen im Folgejahr nur Erdäpfelknollen und die Paradeissamen treiben an aber bilden null Früchte. Hipsterpflanzen für den Balkon....