Ich bleibe beim altbewährten
Forum - Tomoffel
Muss ein sehr begrenzter Hype gewesen sein. Habe nämlich auch noch nie davon gehört. Für Balkongärtner wie mich wäre diese Kreuzung aus Platzgründen nicht uninteressant.
Mein Mann hat vor ein paar Jahren mal zwei Stück gepflanzt, ich glaub es hat ganz gut funktioniert. Da wir aber die meisten Pflanzen am Bauernmarkt kaufen oder von Freunden oder Familie bekommen, ist es beim Versuch geblieben.
Tomoffel? Den Begriff habe ich noch nie gehört. Ich habe mal gegoogelt: Eine Tomoffel ist eine somatische Hybride aus Tomate und Kartoffel. Diese kann durch eine Protoplastenfusion erzeugt werden. Bei dem Vorgang verbinden sich die Zellen der Tomate und der Kartoffel miteinander. So werden zwei Fruchtarten erzeugt: Tomaten und Kartoffeln an bzw. unter der Pflanze. Aha 😮
Ja, ich habe diese Pflanzen in einem Gartenbaumarkt gesehen, war kurz davor ,mir eine zu kaufen. Bin dann aber doch bei Kartoffel und Tomate als eigene Pflanze geblieben.
Ja, ich habe diese Pflanzen in einem Gartenbaumarkt gesehen, war kurz davor ,mir eine zu kaufen. Bin dann aber doch bei Kartoffel und Tomate als eigene Pflanze geblieben.
Ist vielleicht ganz gut, wenn man sehr wenig Platz hat. Zum Beispiel beim Gärtnern auf dem Balkon oder so?
Interessant
ist eine Kreuzung aus Paradeiser und Erdäpfelpflanze. Ich hab davon zum ersten Mal jetzt gehört. Dabei gibt es sie bereits seit 1978. Oben wachsen Paradeiser und unter der Erde die Erdäpfel. Es soll einen regelrechten Hype um diese Kreuzung gegeben haben, der an mir aber offenbar vorbei gegangen ist